News

Vor­sicht bei Frost: Bei Minus­gra­den droht Gefahr!

Veröffentlicht

am

Lei­tun­gen kön­nen plat­zen und Hei­zun­gen einfrieren

Lan­ge war es bei uns rela­tiv warm für die Jah­res­zeit, doch in den nächs­ten Wochen könn­te es noch rich­tig fros­tig wer­den. Und in den Gebäu­den droht die Gefahr von Lei­tungs­was­ser­schä­den durch ein­ge­fro­re­ne Roh­re. Wäh­rend Feu­er und Sturm für uns rela­tiv ein­deu­ti­ge Gefah­ren dar­stel­len, bahnt sich Was­ser sei­nen Weg meis­tens lei­se. Das gilt nicht nur für über­lau­fen­de Bade­wan­nen, son­dern auch für die Fol­gen zuge­fro­re­ner und geplatz­ter Was­ser­lei­tun­gen. Das kann zwar ganz schnell gehen, aber: Frost­schä­den las­sen sich fast immer vermeiden!

„Wir als Haus­rat- und Wohn­ge­bäu­de­ver­si­che­rer bear­bei­ten durch­schnitt­lich jedes Jahr Lei­tungs­was­ser­schä­den im vier­stel­li­gen Bereich“, schil­dert Signe Foetz­ki, Pres­se­spre­che­rin der Ost­frie­si­schen Land­schaft­li­chen Brand­kas­se. „Vie­le Schä­den gibt es in der Win­ter­zeit, wenn mil­de Tem­pe­ra­tu­ren eine Käl­te­pe­ri­ode ablö­sen oder aber plötz­li­che Wet­ter­um­schwün­ge dro­hen. Das Kern­pro­blem dabei: Was­ser­lei­tun­gen sind in den sel­tens­ten Fäl­len sicht­bar … sie befin­den sich gut ver­putzt hin­ter der Wand oder in den Dach­ab­sei­ten — und damit aus den Köp­fen der Mie­ter und Eigen­tü­mer. Wich­tig ist eine regel­mä­ßi­ge War­tung der Hei­zungs- und Sani­tär­an­la­ge. Um Lei­tungs­was­ser­schä­den zu begren­zen, müs­sen Absperr­ven­ti­le leicht zugäng­lich und klar gekenn­zeich­net sein — und vor allem im Not­fall auch funk­tio­nie­ren. Rich­tig teu­er wird es, wenn das auf­ge­tau­te Was­ser aus den Lei­tun­gen in die Räu­me fließt! Ein Groß­teil der Schä­den kann aller­dings durch die rich­ti­ge Vor­beu­gung ver­mie­den wer­den. Der ein­fachs­te Tipp ist: Hei­zen!“ Wer ein paar Euro bei den Heiz­kos­ten spa­ren möch­te, spart am fal­schen Ende. Die Frost­schutz­stel­lung [ * ] am Heiz­kör­per­ven­til schafft nur bedingt Sicher­heit: Der soge­nann­te Frost­wäch­ter sorgt ledig­lich dafür, dass der Heiz­kör­per nicht ein­friert. Roh­re, die ent­fernt vom Heiz­kör­per ver­legt sind, wer­den nicht geschützt. „Auch eine pro­fes­sio­nel­le Wär­me­däm­mung hilft nur kurz­fris­tig: Sie ver­län­gert bloß den Zeit­raum der Aus­küh­lung bis zum Ein­frie­ren. Um einen Lei­tungs­was­ser­scha­den und das mög­li­che Aus­maß zu begren­zen, soll­ten Sie bei län­ge­rer Abwe­sen­heit gene­rell den Haupt­was­ser­hahn schlie­ßen“ so Foetzki.

 

Tipps, um Schä­den zu vermeiden:

 

  • Las­sen Sie in Bädern und Toi­let­ten die Fens­ter nie­mals län­ge­re Zeit oder sogar über Nacht offen ste­hen — das gilt auch für Kel­ler­fens­ter. Dich­ten Sie sicher­heits­hal­ber Öff­nun­gen ab und erneu­ern beschä­dig­te Scheiben.
  • Pum­pen soll­ten so geschal­tet sein, dass sie stän­dig lau­fen. Stel­len Sie in allen Räu­men die Hei­zung an und ent­lüf­ten die­se, damit das Was­ser zir­ku­lie­ren kann.
  • In Hei­zungs­räu­men und Öl-Lager­räu­men soll­ten die Fens­ter nach kur­zem Lüf­ten wie­der geschlos­sen wer­den, ansons­ten kann das Öl dick­flüs­sig werden.
  • Was­ser­lei­tun­gen, die nach außen füh­ren, soll­ten ent­leert wer­den — las­sen Sie den Hahn danach geöffnet.
  • Wer im Win­ter ver­rei­sen will, soll­te eine Per­son sei­nes Ver­trau­ens beauf­tra­gen, regel­mä­ßig nach der Hei­zung zu schauen.
  • Lei­tun­gen, die durch unbe­heiz­te Räu­me (z. B. im Dach­be­reich) füh­ren, soll­ten durch eine gute Rohr­iso­lie­rung vor Wär­me­ver­lust geschützt sein — set­zen Sie ggf. eine Begleit­hei­zung ein. Schüt­zen Sie den Was­ser­zäh­ler durch Umwi­ckeln mit Holz­wol­le, Lap­pen, Stroh oder ähnlichem.
  • In unbe­wohn­ten Räu­men, zum Bei­spiel in leer­ste­hen­den Häu­sern und Woh­nun­gen, soll­ten die Was­ser­lei­tungs­sys­te­me fach­ge­recht von einer Instal­la­ti­ons­fir­ma ent­leert werden.
  • Den­ken Sie aber auch an ande­re Gerä­te und Behäl­ter, die mit Was­ser gefüllt sind – zum Bei­spiel ober­ir­di­sche Regen­zis­ter­nen, Hoch­druck­rei­ni­ger, Regen­ton­nen, Gar­ten­schläu­che oder Teichpumpen!

 

Frost­schä­den erken­nen – und handeln

Ein­ge­fro­re­ne Lei­tun­gen las­sen sich schnell erken­nen: Ver­brau­cher soll­ten dann han­deln, sobald kein Trink­was­ser aus der Lei­tung kommt oder der Heiz­kör­per kalt bleibt. In der Regel sind die Roh­re dann bereits zuge­fro­ren. Signe Foetz­ki warnt: „Gera­de beim Auf­tau­en von ein­ge­fro­re­nen Roh­ren gilt: Vor­sicht! Denn das soll­te man einem Fach­mann über­las­sen: Beim Auf­tau­en mit einer Löt­lam­pe ist lei­der schon man­cher Brand ver­ur­sacht wor­den… Kommt es trotz all’ Ihrer getrof­fe­nen Vor­sichts­maß­nah­men zum Scha­den, ver­su­chen Sie erst ein­mal, den Scha­den so gering wie mög­lich zu hal­ten und schlie­ßen bit­te sofort den Haupt­hahn. Dann rufen Sie den Fach­mann und infor­mie­ren bit­te Ihren Versicherer!“

 

Lei­tungs­was­ser­schä­den ver­mei­den und sich rich­tig ver­si­chern – gera­de jetzt!

 

Im Vor­feld kann man sich gegen sol­che Gefah­ren absichern:

 

  1. Mit einer Haus­rat­ver­si­che­rung ver­si­chern Sie ihren kom­plet­ten Haus­rat wie Möbel, Gar­di­nen, Schran­kin­ven­tar bis hin zu Elek­tro­ge­rä­ten und Computern
  2. Mit einer Wohn­ge­bäu­de­ver­si­che­rung wird das Gebäu­de ein­schließ­lich aller fest ein­ge­bau­ten Gegen­stän­de geschützt. Das kann ein fest ver­kleb­ter Tep­pich­bo­den oder die Ein­bau­kü­che sein. Aber auch Zen­tral­hei­zungs­an­la­gen und Sani­tär­in­stal­la­tio­nen zäh­len dazu.

 

Anzeige 

Anzeige

Deutsch Nach­hil­fe für Schü­ler im Land­kreis Leer und Moormerland

Veröffentlicht

am

Effek­ti­ves Ler­nen in Deutsch: Tipps und Tricks für Schü­ler im Land­kreis Leer

Ein­lei­tung: Die Bedeu­tung eines star­ken Fun­da­ments in der deut­schen Sprache

Die deut­sche Spra­che ist ein zen­tra­ler Bestand­teil des Schul­un­ter­richts und bil­det die Grund­la­ge für vie­le wei­te­re Lern­be­rei­che. Ein soli­des Ver­ständ­nis von Deutsch ermög­licht nicht nur erfolg­rei­ches Schrei­ben und Lesen, son­dern auch das Ver­ste­hen kom­ple­xer Tex­te und die Kom­mu­ni­ka­ti­on in ver­schie­de­nen Situa­tio­nen. In die­sem Arti­kel wer­den wir ver­schie­de­ne Aspek­te des Deutsch­un­ter­richts beleuch­ten und effek­ti­ve Lern­stra­te­gien für Schü­ler im Land­kreis Leer vorstellen.

1. Recht­schrei­bung und Gram­ma­tik: Die Basis beherrschen

Ein fun­dier­tes Wis­sen in Recht­schrei­bung und Gram­ma­tik ist uner­läss­lich für ein gutes Ver­ständ­nis der deut­schen Spra­che. Durch regel­mä­ßi­ges Üben und geziel­te Nach­hil­fe kön­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Land­kreis Leer ihre Recht­schreib­feh­ler mini­mie­ren und gram­ma­ti­ka­li­sche Kon­zep­te sicher beherrschen.

2. Lese­ver­ständ­nis und Text­ana­ly­se: Den Inhalt erfassen

Das Lese­ver­ständ­nis ist eine wich­ti­ge Fähig­keit, um Infor­ma­tio­nen aus Tex­ten zu extra­hie­ren und zu ver­ste­hen. Mit geziel­ten Lese­tech­ni­ken und Übun­gen zur Text­ana­ly­se kön­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Land­kreis Leer ler­nen, Schlüs­sel­in­for­ma­tio­nen zu iden­ti­fi­zie­ren und kom­ple­xe Tex­te zu interpretieren.

3. Schreib­tech­ni­ken und Auf­satz­ar­ten: Krea­ti­vi­tät entfalten

Das Ver­fas­sen von Tex­ten erfor­dert kla­re Struk­tu­ren und eine gute Aus­drucks­wei­se. Durch das Erler­nen ver­schie­de­ner Schreib­tech­ni­ken und Auf­satz­ar­ten kön­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Land­kreis Leer ihre krea­ti­ven Fähig­kei­ten ent­fal­ten und ihre Gedan­ken prä­zi­se aufs Papier bringen.

4. Kom­mu­ni­ka­ti­on und Rhe­to­rik: Sich klar ausdrücken

Die Fähig­keit zur erfolg­rei­chen Kom­mu­ni­ka­ti­on ist ent­schei­dend für das Berufs­le­ben und den All­tag. Durch das Erler­nen von Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­ni­ken und rhe­to­ri­schen Stra­te­gien kön­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Land­kreis Leer ler­nen, sich klar und über­zeu­gend auszudrücken.

5. Lite­ra­tur­ge­schich­te und Gedicht­in­ter­pre­ta­ti­on: Kul­tu­rel­les Ver­ständ­nis entwickeln

Die Kennt­nis der Lite­ra­tur­ge­schich­te und das Ver­ständ­nis von Gedich­ten ermög­li­chen einen tie­fe­ren Ein­blick in die kul­tu­rel­len und his­to­ri­schen Hin­ter­grün­de der deut­schen Spra­che. Durch die Beschäf­ti­gung mit lite­ra­ri­schen Wer­ken kön­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Land­kreis Leer ihre ana­ly­ti­schen Fähig­kei­ten ver­bes­sern und ein brei­tes Ver­ständ­nis für die deut­sche Lite­ra­tur entwickeln.

Schluss: Die Bedeu­tung kon­ti­nu­ier­li­chen Ler­nens und indi­vi­du­el­ler Unterstützung

Ein erfolg­rei­ches Ler­nen in Deutsch erfor­dert Zeit, Enga­ge­ment und die rich­ti­ge Unter­stüt­zung. Mit geziel­ten Lern­stra­te­gien und indi­vi­du­el­ler Nach­hil­fe kön­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Land­kreis Leer ihre Deutsch­kennt­nis­se kon­ti­nu­ier­lich ver­bes­sern und ihre schu­li­schen Zie­le erreichen.


 

Deutsch Nach­hil­fe & Coa­ching Moorm­er­land War­singsfehn und Stadt Leer

Deutsch-Nach­hil­fe im Land­kreis Leer: Erfolg­reich ler­nen mit pro­fes­sio­nel­ler Unterstützung!

Unser Ange­bot umfasst geziel­te Deutsch-Nach­hil­fe für Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Land­kreis Leer. Mit pra­xis­na­hen Erklä­run­gen und indi­vi­du­el­ler Betreu­ung hel­fen wir dabei, Gram­ma­tik, Recht­schrei­bung, Text­ana­ly­se und mehr zu ver­bes­sern. Erfah­re­ne Lehr­kräf­te beglei­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf ihrem Weg zu einem bes­se­ren Ver­ständ­nis der deut­schen Spra­che. Jetzt informieren!


Deutsch Nach­hil­fe im Land­kreis Leer und Moormerland!

1. Bera­tung und erwei­ter­te Angebote

  • Lern­ent­wick­lung
  • Schul­lauf­bahn
  • Ver­hal­tens­auf­fäl­lig­kei­ten und Lerntherapie
  • Fami­li­en­un­ter­stüt­zung
  • Indi­vi­du­el­les Coaching
  • Erwach­se­nen­bil­dung
  • Sprach­kur­se
  • Bil­dung und Teilhabe

2. Recht­schrei­bung

  • Geziel­te Übun­gen und Stra­te­gien, um Recht­schreib­feh­ler zu erken­nen und zu korrigieren.

3. Gram­ma­tik

  • Pra­xis­na­he Erklä­run­gen und Übun­gen zur Ver­mitt­lung gram­ma­ti­ka­li­scher Konzepte.

4. Satz­bau

  • Ana­ly­se der Satz­struk­tur und geziel­te Übun­gen zum kor­rek­ten Satzbau.

5. Zei­chen­set­zung

  • Erläu­te­rung der Regeln für die kor­rek­te Ver­wen­dung von Satz­zei­chen mit prak­ti­schen Beispielen.

6. Wort­ar­ten

  • Iden­ti­fi­zie­rung und Ver­ständ­nis ver­schie­de­ner Wort­ar­ten zur Funk­ti­ons­wei­se in Sätzen.

7. Satz­glie­der

  • Zer­le­gung von Sät­zen in ihre Bestand­tei­le und Iden­ti­fi­zie­rung der ver­schie­de­nen Satzglieder.

8. Satz­ar­ten

  • Erklä­rung und Übung der Unter­schei­dung zwi­schen Aussage‑, Frage‑, Auf­for­de­rungs- und Ausrufesätzen.

9. Text­ana­ly­se

  • Ana­ly­se von Tex­ten zur Iden­ti­fi­zie­rung von Schlüs­sel­in­for­ma­tio­nen und Ver­ständ­nis des Textaufbaus.

10. Text­in­ter­pre­ta­ti­on

  • Inter­pre­ta­ti­on lite­ra­ri­scher Wer­ke oder Sach­tex­te zur Erfas­sung der Inten­ti­on des Autors und Ent­wick­lung eige­ner Interpretationen.

11. Gedicht­in­ter­pre­ta­ti­on

  • Ana­ly­se von Gedich­ten zur Aus­ein­an­der­set­zung mit lyri­schen Mit­teln, For­men und Inhalten.

12. Argu­men­ta­ti­on

  • For­mu­lie­rung über­zeu­gen­der Argu­men­te und struk­tu­rier­te Prä­sen­ta­ti­on in Dis­kus­sio­nen und schrift­li­chen Texten.

13. Stil­mit­tel

  • Erklä­rung und Bei­spie­le zur Ver­wen­dung von Stil­mit­teln wie Meta­phern, Ver­glei­chen oder Ironie.

14. Auf­satz­ar­ten (Erör­te­rung, Inhalts­an­ga­be, Interpretation)

  • Ver­mitt­lung von Schreib­tech­ni­ken und Struk­tur­vor­la­gen für ver­schie­de­ne Aufsatzarten.

15. Text­sor­ten (Brief, Bericht, Essay, Gedicht)

  • Erläu­te­rung der Merk­ma­le ver­schie­de­ner Text­sor­ten und prak­ti­sche Übun­gen zur Vor­be­rei­tung auf Schreibaufgaben.

16. Lese­ver­ständ­nis

  • Geziel­tes Trai­ning des Lese­ver­ständ­nis­ses zur Inter­pre­ta­ti­on und Extrak­ti­on von Schlüs­sel­in­for­ma­tio­nen aus Texten.

17. Lese­tech­ni­ken

  • Ver­mitt­lung ver­schie­de­ner Lese­tech­ni­ken zur Ver­bes­se­rung des Lese­ver­ständ­nis­ses und der Effi­zi­enz beim Lesen.

18. Schreib­tech­ni­ken

  • Ver­mitt­lung von Schreib­stra­te­gien und ‑pro­zes­sen zur Ver­bes­se­rung der Schreibfertigkeiten.

19. Krea­ti­ves Schreiben

  • För­de­rung der Fan­ta­sie und Ent­wick­lung eige­ner Geschich­ten durch krea­ti­ve Schreibübungen.

20. Recher­che

  • Ver­mitt­lung von Recher­che­me­tho­den und ‑tech­ni­ken zur Fin­dung und Bewer­tung rele­van­ter Informationen.

21. Quel­len­ar­beit

  • Anwen­dung von Quel­len­kri­tik zur Prü­fung der Glaub­wür­dig­keit und Rele­vanz von Informationen.

22. Sprach­li­che Mittel

  • Erklä­rung und Übun­gen zu ver­schie­de­nen sprach­li­chen Mit­teln wie Meta­phern, Ver­glei­chen oder rhe­to­ri­schen Fragen.

23. Rede­wen­dun­gen

  • Vor­stel­lung bekann­ter Rede­wen­dun­gen, Sprich­wör­ter und Idio­me zur Erwei­te­rung des Wortschatzes.

24. Sprach­va­ria­tio­nen (Dia­lek­te, Standardsprache)

  • Erläu­te­rung der Unter­schie­de zwi­schen Dia­lek­ten und der Stan­dard­spra­che zur ange­mes­se­nen Ver­wen­dung ver­schie­de­ner Sprachregister.

25. Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­ni­ken

  • Ver­mitt­lung von Gesprächs- und Dis­kus­si­ons­tech­ni­ken zur kla­ren und ver­ständ­li­chen Kommunikation.

26. Rhe­to­rik

  • Grund­la­gen der Rhe­to­rik wie Argu­men­ta­ti­ons­tech­ni­ken, Über­zeu­gungs­kraft und Kör­per­spra­che zur Ver­bes­se­rung der Kommunikationsfähigkeiten.

27. Sprech­erzie­hung

  • Übun­gen zur Stimm­bil­dung, Aus­spra­che und Beto­nung zur Ver­bes­se­rung der Sprechfertigkeiten.

28. Hör­ver­ste­hen

  • Trai­ning des Hör­ver­ständ­nis­ses zur Extrak­ti­on von Schlüs­sel­in­for­ma­tio­nen aus gespro­che­ner Sprache.

29. Sprach­li­che Präzision

  • Ver­mitt­lung von Prä­zi­si­ons­übun­gen und For­mu­lie­rungs­tech­ni­ken zur kla­ren und prä­zi­sen Ausdrucksweise.

30. Sprach­li­che Kreativität

  • För­de­rung der sprach­li­chen Krea­ti­vi­tät durch krea­ti­ve Sprach­spie­le und Schreibübungen.
Deutsch ler­nen Land­kreis Leer & Moormerland
Weiterlesen

Anzeige

Erfolg­reich in Deutsch: Nach­hil­fe für alle Klas­sen und Fächer im Land­kreis Leer

Veröffentlicht

am

Effek­ti­ve Nach­hil­fe in Deutsch für alle Klas­sen und Fächer: Schwer­punk­te und Strategien

In der heu­ti­gen Bil­dungs­land­schaft ist Deutsch nicht nur ein Schul­fach, son­dern eine grund­le­gen­de Kom­pe­tenz, die in allen Lebens­be­rei­chen wich­tig ist. Gute Deutsch­kennt­nis­se sind der Schlüs­sel zu einer erfolg­rei­chen Schul­lauf­bahn und bil­den die Grund­la­ge für eine erfolg­rei­che beruf­li­che Zukunft. Doch nicht alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind glei­cher­ma­ßen stark in Deutsch. Eini­ge kämp­fen mit Recht­schrei­bung, Gram­ma­tik oder Text­ver­ständ­nis, wäh­rend ande­re Schwie­rig­kei­ten haben, sich münd­lich aus­zu­drü­cken. In die­sem Blog­bei­trag wer­fen wir einen genaue­ren Blick auf die Schwer­punk­te der Nach­hil­fe in Deutsch und wie sie effek­tiv gestal­tet wer­den kann.

Schwer­punk­te der Nach­hil­fe in Deutsch

  1. Recht­schrei­bung und Gram­ma­tik: Vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben Schwie­rig­kei­ten mit der kor­rek­ten Recht­schrei­bung und Gram­ma­tik. Nach­hil­fe kann dabei hel­fen, die Grund­la­gen zu fes­ti­gen und typi­sche Feh­ler zu vermeiden.

  2. Text­ver­ständ­nis und Inter­pre­ta­ti­on: Das Ver­ste­hen von Tex­ten und die Inter­pre­ta­ti­on lite­ra­ri­scher Wer­ke sind zen­tra­le Auf­ga­ben im Deutsch­un­ter­richt. Nach­hil­fe kann dabei unter­stüt­zen, Tex­te zu ana­ly­sie­ren, Haupt­in­hal­te zu erfas­sen und Zusam­men­hän­ge zu erkennen.

  3. Schreib­kom­pe­tenz: Das Ver­fas­sen von Tex­ten in ver­schie­de­nen For­men und Gen­res ist eine wich­ti­ge Fähig­keit. Nach­hil­fe kann Schü­le­rin­nen und Schü­lern hel­fen, ihre Aus­drucks­fä­hig­keit zu ver­bes­sern und struk­tu­rier­te Tex­te zu verfassen.

  4. Münd­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on: Die münd­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on ist eben­falls ein wich­ti­ger Bestand­teil des Deutsch­un­ter­richts. Nach­hil­fe kann dabei hel­fen, die münd­li­che Aus­drucks­fä­hig­keit zu stär­ken, indem sie Übun­gen zur frei­en Rede, Dis­kus­sio­nen und Prä­sen­ta­tio­nen umfasst.

Effek­ti­ve Ansät­ze für Nach­hil­fe in Deutsch

  1. Dia­gno­se und Indi­vi­dua­li­sie­rung: Jeder Schü­ler hat unter­schied­li­che Stär­ken und Schwä­chen im Fach Deutsch. Eine effek­ti­ve Nach­hil­fe beginnt daher mit einer gründ­li­chen Dia­gno­se, um die spe­zi­fi­schen Lern­be­dürf­nis­se jedes Schü­lers zu iden­ti­fi­zie­ren. Auf die­ser Grund­la­ge kann dann ein indi­vi­du­el­ler Lehr­plan ent­wi­ckelt werden.

  2. Pra­xis­ori­en­tier­te Übun­gen: Der Deutsch­un­ter­richt soll­te pra­xis­ori­en­tiert sein und den Schü­lern ermög­li­chen, ihre Fähig­kei­ten in rea­len Situa­tio­nen anzu­wen­den. Nach­hil­fe kann durch prak­ti­sche Übun­gen, Rol­len­spie­le und Pro­jek­te eine leben­di­ge Lern­um­ge­bung schaffen.

  3. Moti­va­ti­on und Feed­back: Moti­va­ti­on spielt eine ent­schei­den­de Rol­le beim Ler­nen. Nach­hil­fe­leh­rer soll­ten ihre Schü­le­rin­nen und Schü­ler ermu­ti­gen, selbst­be­wusst zu sein und ihr Poten­zi­al zu ent­fal­ten. Regel­mä­ßi­ges Feed­back hilft den Schü­lern, ihren Fort­schritt zu erken­nen und moti­viert sie, kon­ti­nu­ier­lich an ihren Fähig­kei­ten zu arbeiten.

  4. Inte­gra­ti­on von Tech­no­lo­gie: Die Inte­gra­ti­on von Tech­no­lo­gie kann das Ler­nen in Deutsch effek­ti­ver und anspre­chen­der gestal­ten. Nach­hil­fe kann durch den Ein­satz von digi­ta­len Lern­platt­for­men, inter­ak­ti­ven Übun­gen und Online-Res­sour­cen unter­stützt werden.

Schul­fit: Nach­hil­fe & Coaching

Stand­or­te:

  • Leer: Heis­fel­der Stra­ße 2, Tele­fon: 0491 — 5951
  • Moorm­er­land: Rudolf-Eucken-Stra­ße 14, Tele­fon: 04954 — 8789

Kon­takt:

Bera­tung und erwei­ter­te Angebote:

  • Lern­ent­wick­lung
  • Schul­lauf­bahn
  • Ver­hal­tens­auf­fäl­lig­kei­ten und Lerntherapie
  • Fami­li­en­un­ter­stüt­zung
  • Indi­vi­du­el­les Coaching
  • Erwach­se­nen­bil­dung
  • Sprach­kur­se
  • Bil­dung und Teilhabe

Bei Schul­fit bie­ten wir indi­vi­du­el­le Nach­hil­fe und Coa­ching für Schü­le­rin­nen und Schü­ler aller Klas­sen und Fächer. Unser erfah­re­nes Team von Lehr­kräf­ten unter­stützt Ihre Kin­der dabei, ihre Deutsch­kennt­nis­se zu ver­bes­sern und ihr vol­les Poten­zi­al aus­zu­schöp­fen. Kon­tak­tie­ren Sie uns noch heu­te für eine unver­bind­li­che Beratung!


 

Deutsch Nach­hil­fe im Land­kreis Leer 
Weiterlesen

Anzeige

Effek­ti­ve Lern­stra­te­gien und indi­vi­du­el­le För­de­rung mit Schul­fit: Nach­hil­fe in Leer und Moormerland

Veröffentlicht

am

Effi­zi­en­tes Ler­nen mit Nach­hil­fe in Leer und Moormerland 

Mit den rich­ti­gen Stra­te­gien zum Lernerfolg

Du möch­test leich­ter ler­nen und dei­ne Lern­zie­le effek­tiv errei­chen? Mit den rich­ti­gen Tricks und Lern­tipps wird das mög­lich! Egal ob Mathe, Deutsch, Eng­lisch oder ande­re Fächer — ein Coach oder Leh­rer kann dir dabei hel­fen, den Durch­blick zu behal­ten und das Gelern­te erfolg­reich anzuwenden.

Moti­va­ti­on, Orga­ni­sa­ti­on und effek­ti­ve Lernstrukturen

Das Geheim­nis erfolg­rei­chen Ler­nens liegt in Moti­va­ti­on, Orga­ni­sa­ti­on und effek­ti­ven Lern­struk­tu­ren. Es ist wich­tig, dei­ne Stär­ken und Schwä­chen zu ken­nen und eine Balan­ce zwi­schen Ler­nen und Frei­zeit zu fin­den. Regel­mä­ßi­ge Pau­sen sind genau­so wich­tig wie die Zeit für dich selbst.

Per­sön­li­che Ent­wick­lung im Fokus

Bei Schul­fit in Leer und Moorm­er­land legen wir gro­ßen Wert dar­auf, dass Schü­ler nicht nur fach­lich geför­dert wer­den, son­dern auch per­sön­lich wach­sen. Ent­de­cke dei­ne Stär­ken, för­de­re dein Selbst­be­wusst­sein und glau­be an dich — denn nur so kannst du erfolg­reich sein!


Schul­fit — Nach­hil­fe & Coaching

Stand­or­te:

  • 26789 Leer, Heis­fel­der Stra­ße 2, Tele­fon: 0491 — 5951
  • 26802 Moorm­er­land, Rudolf-Eucken-Stra­ße 14, Tele­fon: 04954 — 8789

Kon­takt:

Über Schul­fit: Schul­fit unter­stützt Schü­ler, Jugend­li­che und Erwach­se­ne im Land­kreis Leer, Moorm­er­land, Aurich und Emden durch Nach­hil­fe, Coa­ching und Kurs­an­ge­bo­te der Erwach­se­nen­bil­dung. Seit über 35 Jah­ren för­dern unse­re qua­li­fi­zier­ten Lehr­kräf­te nicht nur fach­lich, son­dern auch per­sön­lich. Mit TÜV-Zer­ti­fi­kat “Qua­li­täts­stan­dards Nach­hil­fe” bie­ten wir Unter­richt auf höchs­tem Niveau und hel­fen dabei, indi­vi­du­el­le Poten­zia­le zu entfalten.

Unser Ange­bot:

  • Rund­um-sorg­los-Nach­hil­fe mit dem Kind im Mittelpunkt
  • Coa­ching für Jugend­li­che und jun­ge Erwachsene
  • Geziel­te För­de­rung in allen Klas­sen und Jahrgangsstufen
  • Zer­ti­fi­zier­te Qua­li­tät durch TÜV-geprüf­te Lehrkräfte

Tes­ten Sie uns gra­tis: 2 Schnup­per­stun­den im Gruppenunterricht


 
 
 
Anzeige 
Nach­hil­fe Leer Ost­fries­land und Moormerland

Natür­lich, hier sind zehn Tipps und Tricks, die Schü­lern hel­fen kön­nen, bes­ser zu lernen:

  1. Set­ze kla­re Zie­le: Defi­nie­re kla­re und erreich­ba­re Lern­zie­le, die dir dabei hel­fen, fokus­siert zu blei­ben und moti­viert zu sein.

  2. Erstel­le einen Lern­plan: Pla­ne dei­ne Lern­zei­ten und tei­le dei­ne Auf­ga­ben in klei­ne­re, leich­ter zu bewäl­ti­gen­de Abschnit­te auf. Ein struk­tu­rier­ter Lern­plan hilft dir, den Über­blick zu behal­ten und effek­tiv zu arbeiten.

  3. Nut­ze ver­schie­de­ne Lern­me­tho­den: Expe­ri­men­tie­re mit ver­schie­de­nen Lern­me­tho­den wie Lesen, Schrei­ben, Hören und Visua­li­sie­ren, um her­aus­zu­fin­den, wel­che für dich am bes­ten funktionieren.

  4. Schaf­fe eine ange­neh­me Lern­um­ge­bung: Fin­de einen ruhi­gen und gut beleuch­te­ten Ort zum Ler­nen, der frei von Ablen­kun­gen ist. Eine ordent­li­che und auf­ge­räum­te Umge­bung kann dei­ne Kon­zen­tra­ti­on und Pro­duk­ti­vi­tät steigern.

  5. Pau­sen ein­le­gen: Pla­ne regel­mä­ßi­ge Pau­sen wäh­rend des Ler­nens ein, um dei­ne Kon­zen­tra­ti­on auf­recht­zu­er­hal­ten und eine Über­las­tung zu ver­mei­den. Kur­ze Pau­sen alle 25–30 Minu­ten kön­nen hel­fen, dei­ne Ener­gie zu erhalten.

  6. Akti­ves Ler­nen: Enga­gie­re dich aktiv beim Ler­nen, indem du Noti­zen machst, Fra­gen stellst und das Gelern­te regel­mä­ßig wie­der­holst. Akti­ves Ler­nen för­dert ein bes­se­res Ver­ständ­nis und eine tie­fe­re Ein­sicht in das Thema.

  7. Nut­ze Lern­ma­te­ria­li­en effek­tiv: Mach dich mit den Lehr­ma­te­ria­li­en ver­traut und nut­ze zusätz­li­che Res­sour­cen wie Lehr­bü­cher, Online-Kur­se, Vide­os und Apps, um dein Ver­ständ­nis zu ver­tie­fen und Wis­sens­lü­cken zu schließen.

  8. Teach-back-Metho­de: Ver­su­che, das Gelern­te einem ima­gi­nä­ren Publi­kum zu erklä­ren oder es einem Freund oder Fami­li­en­mit­glied bei­zu­brin­gen. Das Leh­ren eines Kon­zepts ist eine effek­ti­ve Metho­de, um dein Ver­ständ­nis zu über­prü­fen und zu festigen.

  9. Selbst­re­fle­xi­on: Reflek­tie­re regel­mä­ßig über dei­ne Lern­fort­schrit­te, iden­ti­fi­zie­re Berei­che, in denen du dich ver­bes­sern kannst, und feie­re dei­ne Erfol­ge. Eine posi­ti­ve Ein­stel­lung und Selbst­mo­ti­va­ti­on sind ent­schei­dend für lang­fris­ti­gen Erfolg.

  10. Gesun­de Lebens­wei­se: Ach­te auf eine aus­ge­wo­ge­ne Ernäh­rung, aus­rei­chend Bewe­gung und aus­rei­chend Schlaf. Eine gesun­de Lebens­wei­se trägt dazu bei, dei­ne kör­per­li­che und geis­ti­ge Gesund­heit zu erhal­ten, was sich posi­tiv auf dein Lern­ver­hal­ten auswirkt.


Nach­hil­fe un Coa­ching Land­kreis Leer
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Ost­fries­land: Digi­ta­les Mar­ke­ting — Erfolg­rei­che Stra­te­gien und Praxisanwendung

Digi­tal Boost: Auf­stieg im Online-Mar­ke­ting durch die Digi­ta­les Mar­ke­ting Masterclass Will­kom­men zur “Digi­ta­les Mar­ke­ting Mas­ter­class: Erfolg­rei­che Stra­te­gien und Pra­xis­an­wen­dung” –...

Anzeige

Wer­be- und Mar­ke­ting­agen­tur in Leer Ostfriesland!

Ost­fries­lands Krea­ti­ve — Ihre Mar­ke­ting­ar­chi­tek­ten in Leer! Will­kom­men bei Lese­r­ECHO, Ihrer erst­klas­si­gen Mar­ke­ting­agen­tur in Leer, Ost­fries­land. Als ost­frie­si­sche Wer­be­ex­per­ten und krea­ti­ve...

Anzeige

Wer­be­agen­tur Leer Ostfriesland

Die Wer­be­agen­tur Leer Ost­fries­land: Für ein­zig­ar­ti­ges Mar­ke­ting und Star­ke Präsenz! Ein­lei­tung: In einer Welt, in der visu­el­le Ein­drü­cke und digi­ta­le...

Anzeige

Kyber­ne­tik

Kyber­ne­tik im Mar­ke­ting: Die Kunst der Rege­lung und Steuerung In der Welt des Mar­ke­tings eröff­net sich eine fas­zi­nie­ren­de Dimen­si­on: Kyber­ne­tik,...

Anzeige

Wer­be­agen­tur Emsland

Wer­be­agen­tu­ren im Ems­land: Krea­ti­ve Impul­se in 30 Städ­ten und Gemeinden Das Ems­land, mit sei­nen male­ri­schen Land­schaf­ten und dyna­mi­schen Gemein­schaf­ten, beher­bergt...

Anzeige

Lese­r­ECHO-Ver­lag: Kos­ten­lo­se Logo­vor­schlä­ge für Anzei­ge­kun­den — Krea­ti­ve Iden­ti­tät, Prak­ti­sche Lösungen

Krea­ti­vi­tät trifft auf Prak­ti­ka­bi­li­tät: Kos­ten­lo­se Logo­vor­schlä­ge vom Lese­r­ECHO-Ver­lag für Anzeigekunden In der heu­ti­gen digi­ta­len Ära ist ein ein­präg­sa­mes Logo ent­schei­dend...

Marketing

Die Welt der Gambling Links: Chan­cen und Risi­ken des Online-Glücksspiels

„Gambling Links“ sind Ver­knüp­fun­gen oder Hyper­links, die auf Web­sites oder Web­sei­ten füh­ren, die Glücks­spiel­in­hal­te anbie­ten oder bewer­ben. Die­se Links kön­nen...

Anzeige

Online­mar­ke­ting und SEO: Erfolg­rei­ches Wer­ben mit Wer­be­agen­tur Lese­r­ECHO in Ost­fries­land und dem Emsland

Online­mar­ke­ting leicht gemacht: Erfolg­rei­che Wer­bung mit Wer­be­agen­tur LeserECHO Im Zeit­al­ter des Inter­nets ist Online­mar­ke­ting unver­zicht­bar gewor­den, ins­be­son­de­re für loka­le Unter­neh­men...

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Schwe­rer Ver­kehrs­un­fall auf der Auto­bahn 28

BAB 28/Uplengen — Schwe­rer Verkehrsunfall Am 23.04.2024 kam es gegen 14:50 Uhr auf der A 28 in Fahrt­rich­tung Olden­burg kurz...

Lokal

Stadt Leer: Sper­rung des Bahn­über­gangs Moorweg

Archiv­fo­to: Bahn­über­gang Eisin­g­hau­se­ner Stra­ße  ( Umleitung )  Ver­kehrs­be­hörd­li­che Maß­nah­me: Sper­rung des Bahn­über­gangs Moorweg Auf­grund von Sanie­rungs­ar­bei­ten im Bereich des Bahn­über­gangs Moor­weg...

Lokal

Stadt Leer: Sper­rung der Seeschleuse

War­tungs­ar­bei­ten an der See­schleu­se in Leer Leer — Auf­grund erfor­der­li­cher War­tungs­ar­bei­ten wird die See­schleu­se in Leer vor­aus­sicht­lich von Mon­tag, dem 13....

Anzeige

Deutsch Nach­hil­fe für Schü­ler im Land­kreis Leer und Moormerland

Effek­ti­ves Ler­nen in Deutsch: Tipps und Tricks für Schü­ler im Land­kreis Leer Ein­lei­tung: Die Bedeu­tung eines star­ken Fun­da­ments in der deut­schen...

Anzeige

Erfolg­reich in Deutsch: Nach­hil­fe für alle Klas­sen und Fächer im Land­kreis Leer

Effek­ti­ve Nach­hil­fe in Deutsch für alle Klas­sen und Fächer: Schwer­punk­te und Strategien In der heu­ti­gen Bil­dungs­land­schaft ist Deutsch nicht nur...

Lokal

Trans­pa­renz in der Wär­me­wen­de: Stadt Leer beant­wor­tet Bürgerfragen

Wär­me­wen­de: Stadt beant­wor­tet Bürgerfragen Leer – Fra­gen rund um die Wär­me­wen­de beschäf­ti­gen die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger von Leer. Wie lan­ge...

Anzeige

Effek­ti­ve Lern­stra­te­gien und indi­vi­du­el­le För­de­rung mit Schul­fit: Nach­hil­fe in Leer und Moormerland

Effi­zi­en­tes Ler­nen mit Nach­hil­fe in Leer und Moormerland  Mit den rich­ti­gen Stra­te­gien zum Lernerfolg Du möch­test leich­ter ler­nen und dei­ne...

Lokal

Nie­der­sach­sens Wind­ge­setz: Loka­le Gemein­den und Bür­ger sol­len von Ener­gie­wen­de profitieren

Nie­der­sach­sen treibt Ener­gie­wen­de vor­an: Neu­es Wind­ge­setz soll loka­le Gemein­den und Bür­ger einbinden Hannover/Ostfriesland – “So neh­men wir die Men­schen bei...

Blaulicht

LK Leer: Ver­kehrs­un­fall mit meh­re­ren Ver­letz­ten & Trun­ken­heit im Straßenverkehr

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 22.04.2024   Ver­kehrs­un­fall­flucht ++ Meh­re­re Ermitt­lungs­ver­fah­ren gegen flüch­ten­den Fahr­zeug­füh­rer ++ Trun­ken­heit im Stra­ßen­ver­kehr...

News

Sta­gna­ti­on im Tier­schutz: Deut­sche Tier­ver­suchs­re­ge­lun­gen blei­ben unverändert

Copy­right: Deut­scher Tier­schutz­bund e.V. Inter­na­tio­na­ler Tag des Ver­suchs­tiers: Deut­scher Tier­schutz­bund kri­ti­siert unver­än­der­te Tierversuchsregelungen Anläss­lich des Inter­na­tio­na­len Tags des Ver­suchs­tiers übt...

News

Die unsicht­ba­ren Hel­den der Ems: Die Rol­le der Lot­sen in der Schifffahrt

Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO — Car­ni­val Jubi­lee — Ems­über­füh­rung am 30.10.2023 Die Rol­le der Lot­sen auf der Ems Bevor ein Lot­se...

Lokal

Mei­len­stein auf der Ems: Die erfolg­rei­che Fahrt der Sil­ver Ray

Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO — Klos­ter­stra­ße an der EMS / gegen­über Mid­dels­ten­bor­gum Auf­nah­me­da­tum 21.04.2024 — 5:24 Uhr   Erfolg­rei­che Ems­fahrt: Die...

Anzeige

Meis­ter­haf­te Haus­auf­ga­ben­be­treu­ung und Nach­hil­fe: Die 10 wesent­li­chen Erfolgsfaktoren

Effek­ti­ve Haus­auf­ga­ben­be­treu­ung und Nach­hil­fe: 10 Punk­te, die wich­tig sind. Ein­lei­tung: Haus­auf­ga­ben­be­treu­ung und Nach­hil­fe spie­len eine wich­ti­ge Rol­le in der schu­li­schen Ent­wick­lung...

Lokal

Senio­ren­dis­co in Leer: Ein­sam­keit ade! Gemein­sam tan­zen und neue Freun­de finden

Laut der Bericht­erstat­tung des NDR bie­tet die Senio­ren­dis­co in Leer nicht nur Tanz und Musik, son­dern auch eine ein­la­den­de Atmo­sphä­re...

Anzei­gen

Lokal

Wes­t­ov­er­le­din­gen för­dert grü­ne Ener­gie: Zuschüs­se für Bal­kon­kraft­wer­ke jetzt beantragen

Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen för­dert Bal­kon­kraft­wer­ke mit 45.000 Euro Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen hat einen wich­ti­gen Schritt unter­nom­men, um die Nut­zung erneu­er­ba­rer Ener­gien...

News

Mey­er: „Solar­pa­ket gibt Schub für Aus­bau der Erneuerbaren“

BUNDESKABINETT BESCHLIESST ERLEICHTERUNGEN FÜR BAU UND BETRIEB VON SOLARANLAGE Für Pri­vat­leu­te und gewerb­li­che Betrei­ber soll der Bau und Betrieb von...

News

Solar­pa­ket 1: Gesetz­ent­wurf ermög­licht rück­wärts­lau­fen­de Zäh­ler und beschleu­nigt Anmel­dung von PV-Kleinanlagen

  Solar­pa­ket I: Neue Maß­nah­men für einen beschleu­nig­ten Photovoltaik-Ausbau Im Rah­men des Solar­pa­kets 1 gibt es posi­ti­ve Ände­run­gen für Ver­brau­cher,...

News

Nie­der­sach­sen treibt sei­ne Pho­to­vol­ta­ikof­fen­si­ve vor­an: Ver­trags­ab­schluss über rund 355.000 qm

Nie­der­sach­sen treibt sei­ne Pho­to­vol­ta­ikof­fen­si­ve vor­an: Ver­trags­ab­schluss über rund 355.000 qm Dach­flä­chen im Nord­wes­ten von Niedersachsen Nie­der­sach­sen und die ener­ci­ty AG...

News

Bun­des­netz­agen­tur warnt vor man­gel­haf­ten Solar­wech­sel­rich­tern für Balkonanlagen

Die Bun­desetz­agen­tur warnt vor mög­li­chen Gefah­ren bei unzu­läs­si­gen Wech­sel­rich­tern für Pho­to­vol­ta­ik-Anla­gen im sta­tio­nä­ren und im Online­han­del. Die Bun­des­netz­agen­tur hat ver­schie­de­ne...

Subscribe for notification