News

Vor­sicht vor Heu-Selbst­ent­zün­dung: Feu­er­wehr und Brand­kas­se war­nen vor aku­ter Brandgefahr

Veröffentlicht

am

Feu­er­wehr und Brand­kas­se war­nen vor aku­ter Gefahr „Heu-Selbst­ent­zün­dung“

Ein bren­nen­des Pro­blem … und wie Sie es ver­mei­den können!

Unser Wet­ter schlägt „Kaprio­len“, wor­un­ter unse­re Land­wir­te ganz beson­ders lei­den. Der Gras­schnitt ist ein­ge­bracht – und die Gefahr der Heu­selbst­ent­zün­dung droht! Oft genug kommt es jetzt zu aku­ten Gefah­ren­si­tua­tio­nen, denn auf­grund “fal­scher” Heu-Lage­rung kann es zu gro­ßen Brän­den kom­men. „Dabei kann man sol­che Gefah­ren so ein­fach ver­mei­den“, schil­dert Gerd Die­ke­na, Prä­si­dent des Feu­er­wehr­ver­bands Ost­fries­land: „Auf das rich­ti­ge Trock­nen kommt es an! Nach dem Schnitt soll­te man vor der Ein­la­ge­rung eigent­lich eine aus­rei­chen­de Zeit­span­ne von mög­lichst vier regen­frei­en Tagen ein­pla­nen – was zur­zeit ein­fach schwie­rig ist. Auch müs­sen Boden­art, Dün­gung und Art des Schnitt­gu­tes berück­sich­tigt wer­den. Und die Rest­feuch­tig­keit des Heus bei Ein­la­ge­rung soll­te 20 % nicht über­stei­gen — je weni­ger, des­to besser.“

Die Risi­ken der Großballen

Die­ke­na warnt: „Beson­de­re Gefah­ren beinhal­ten die Groß­bal­len. Hier kann schon der ein­zel­ne Bal­len eine solch hohe Tem­pe­ra­tur ent­wi­ckeln, dass es zu einer Selbst­ent­zün­dung kommt. Des­halb emp­feh­len Exper­ten, Heu­groß­bal­len, ob Rund- oder Recht­eck­bal­len, im Frei­en oder unter einer Über­da­chung bzw. in küh­ler Umge­bung zu lagern! Die Über­wa­chung des ein­ge­la­ger­ten Heus auf Selbst­ent­zün­dung kann nur durch Mes­sun­gen der Tem­pe­ra­tu­ren mit­tels eines Heu­ther­mo­me­ters oder einer soge­nann­ten ‘Heu­mess­son­de’ erfol­gen. In kei­nem Fall reicht das Befüh­len des Heu­la­gers mit der Hand oder durch das Ein­ste­cken von Eisen­stan­gen aus. Falls Sie kei­ne eige­ne Heu­mess­son­de besit­zen, fra­gen Sie bei Ihrer ört­li­chen Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr nach — sie wird die Mes­sung vornehmen.“

Wann Tem­pe­ra­tur­mes­sun­gen erfol­gen sollten

Die Tem­pe­ra­tur­mes­sung soll­te sofort nach der Ein­la­ge­rung erfol­gen und über einen Zeit­raum von min­des­tens 3 Mona­ten nach fol­gen­der Tabel­le kon­trol­liert werden:

Zeit­raum nach Einlagerung Mes­sung
Ers­te Woche täg­lich
Zwei­te Woche täg­lich
Drit­te Woche jeden zwei­ten Tag
Vier­te Woche 2 x pro Woche
Fünf­te Woche 2 x pro Woche
Ab 6. Woche bis Ende der Kontrollzeit 1 x pro Woche

Bewer­tung der Temperaturmessung

Bit­te beach­ten Sie die Temperaturbereiche:

  • bis 45°C: Kei­ne Gefahr
  • 45 — 60°C: bedenk­lich, Ach­tung: Gefahr 
    • Häu­fi­ge­res Mes­sen mit­tels Heu­mess­son­de erfor­der­lich — Tem­pe­ra­tur-Ent­wick­lung auf dem Heu­mess-Kalen­der (erhält­lich bei der Brand­kas­se) fest­hal­ten und kontrollieren.
  • über 60°C: brand­ge­fähr­lich — unver­züg­lich die Feu­er­wehr verständigen
  • über 70°C: Aku­te Brand­ge­fahr!!! Sofort die Feu­er­wehr rufen! Tele­fon: 112

Ach­tung: Es besteht aku­te Brand­ge­fahr bei ver­däch­ti­gen Anzei­chen wie dem Ein­sin­ken des Heu­la­gers oder dem Geruch von fri­schem Brot bzw. fau­len Äpfeln!

Heu­mess­son­de “Aurich II”

„Dies ist nur eines unse­rer vie­len Vor­sor­ge-Pro­jek­te: Die Heu­mess­son­de ‘Aurich II’ wur­de maß­geb­lich von der Ost­frie­si­schen Land­schaft­li­chen Brand­kas­se mit­ent­wi­ckelt und den ost­frie­si­schen Feu­er­weh­ren zur Ver­fü­gung gestellt,“ schil­dert Signe Foetz­ki, Pres­se­spre­che­rin der Brand­kas­se. „Das elek­tro­nisch betrie­be­ne Heu­mess­ge­rät gewähr­leis­tet eine leich­te Hand­ha­bung und ist auch bei Hoch­druck­press­bal­len ein­setz­bar. Tem­pe­ra­tur­mes­sun­gen mit die­sem Gerät müs­sen mög­lichst über das gesam­te Heu­la­ger ver­teilt erfolgen.“

Den Feu­er­weh­ren hat die Brand­kas­se neben den Heu­mess­son­den schwer­punkt­mä­ßig auch Heu­wehr­ge­rä­te zur Ver­fü­gung gestellt. Die Stand­or­te sind allen Weh­ren bekannt. Ein Heu­wehr­ge­rät arbei­tet über Luft­küh­lung und kann die Brand­ge­fahr im Heu (Heu­selbst­ent­zün­dung) durch Abküh­len besei­ti­gen. Das Abtra­gen des Heu­la­gers ist bei einem recht­zei­ti­gen Ein­satz des Heu­wehr­ge­rä­tes nicht erfor­der­lich. Und der Fut­ter­wert des Heus bleibt erhalten.

Die Sicher­heits­vor­schrif­ten der deut­schen Versicherungswirtschaft

„Die Sicher­heits­vor­schrif­ten der deut­schen Ver­si­che­rungs­wirt­schaft für die Land­wirt­schaft regeln Lage­rung und Über­wa­chung von Ern­te­er­zeug­nis­sen (VdS 2242, Zif­fer 5). Hier­nach ist dar­auf zu ach­ten, dass getrock­ne­tes Ern­te­gut ord­nungs­ge­mäß ein­ge­la­gert und stän­dig auf Selbst­ent­zün­dung hin über­prüft wird“, warnt Die­ke­na. „Bit­te den­ken Sie dar­an, die­se Vor­schrif­ten ein­zu­hal­ten, um den Ver­si­che­rungs­schutz nicht zu gefähr­den. Die Feu­er­weh­ren und die Brand­kas­se hof­fen, dass durch die durch­ge­führ­ten Maß­nah­men und die­se Pres­se­infor­ma­ti­on Schre­ckens­nach­rich­ten wie ‚Heu­selbst­ent­zün­dung: Hof durch Feu­er zer­stört‘ der Ver­gan­gen­heit angehören.“

In kri­ti­schen Fäl­len: Rufen Sie Ihre Orts­feu­er­wehr zu Hilfe!

Damit Sie von einem Scha­den ver­schont blei­ben, rufen Sie in kri­ti­schen Fäl­len Ihre Orts­feu­er­wehr zu Hilfe!


 

Anzeige 

Anzeige

Ent­de­cke das Lese­r­ECHO-Eso­te­rik-Por­tal: Dein Weg zu Spi­ri­tua­li­tät und inne­rer Harmonie

Veröffentlicht

am

Will­kom­men beim LeserECHO-Esoterik-Portal!

Eso­te­rik Por­tal — Neuheiten

Tau­che ein in die fas­zi­nie­ren­de Welt der Eso­te­rik und Spi­ri­tua­li­tät auf unse­rem Lese­r­ECHO-Eso­te­rik-Por­tal! Hier fin­dest du alles, was du über spi­ri­tu­el­les Wachs­tum, ener­ge­ti­sche Hei­lung und mys­ti­sche Prak­ti­ken wis­sen musst. Unser Ziel ist es, dir wert­vol­le Infor­ma­tio­nen und Inspi­ra­tio­nen zu bie­ten, die dir hel­fen, dei­ne inne­re Balan­ce zu fin­den und dei­ne spi­ri­tu­el­le Rei­se zu vertiefen.

The­men, die du auf unse­rem Eso­te­rik-Por­tal ent­de­cken kannst:

  1. Ener­ge­ti­sche Heil­me­tho­den: Infor­ma­tio­nen über Rei­ki, Chak­ren-Hei­lung, und Kristalltherapie.

  2. Medi­ta­ti­on und Acht­sam­keit: Anlei­tun­gen, Tech­ni­ken und Tipps zur För­de­rung von inne­rer Ruhe und Klarheit.

  3. Astro­lo­gie: Erkun­de die Bedeu­tung der Ster­ne und Pla­ne­ten und wie sie dein Leben beeinflussen.

  4. Tarot und Wahr­sa­ge­rei: Ein­bli­cke in die Kunst des Kar­ten­le­gens und ande­re divin­a­to­ri­sche Praktiken.

  5. Spi­ri­tu­el­le Ritua­le: Anlei­tun­gen für per­sön­li­che Ritua­le, um Inten­tio­nen zu set­zen und Ener­gien zu kanalisieren.

  6. Orgo­nit und ener­ge­ti­sche Pro­duk­te: Infor­ma­tio­nen zu Orgo­nit-Pyra­mi­den, Schutz­stei­nen und ande­ren ener­ge­ti­schen Werkzeugen.

  7. Mys­ti­sche Tra­di­tio­nen: Ein­bli­cke in ver­schie­de­ne spi­ri­tu­el­le Leh­ren, von Scha­ma­nis­mus bis zur Kabbala.

  8. Selbst­ent­wick­lung: Tipps zur För­de­rung von per­sön­li­chem Wachs­tum und Selbstbewusstsein.

  9. Natur­heil­kun­de: Ver­bin­dun­gen zwi­schen Spi­ri­tua­li­tät und Gesund­heit, ein­schließ­lich Heil­kräu­tern und alter­na­ti­ven Heilmethoden.

  10. Spi­ri­tu­el­le Gemein­schaft: Mög­lich­kei­ten zum Aus­tausch mit Gleich­ge­sinn­ten und zur Teil­nah­me an Work­shops und Veranstaltungen.

Begib dich auf eine Ent­de­ckungs­rei­se, die dir nicht nur neu­es Wis­sen ver­mit­telt, son­dern auch dein spi­ri­tu­el­les Bewusst­sein erwei­tert. Besu­che unser Eso­te­rik-Por­tal und fin­de dei­ne Quel­le der Inspiration!


Anzeige 
Orpa­nit® Orgo­nit – Ech­te Ener­gie­kunst­wer­ke für mehr Harmonie 
Weiterlesen

News

Ach­tung, Hand­wer­ker! Teu­re Wer­bung – Flop statt Top!

Veröffentlicht

am

Teu­re Wer­be­an­zei­gen und unge­nutz­te Mar­ke­ting­bud­gets? Vie­le Hand­werks­be­trie­be lau­fen Gefahr, in die Kos­ten­fal­le zu tap­pen, wäh­rend ihre poten­zi­el­len Kun­den direkt vor der Tür woh­nen. Erfah­ren Sie, wie Sie mit Bau­Wo­Le gezielt und kos­ten­ef­fek­tiv Ihre Ziel­grup­pe errei­chen – ohne ver­steck­te Kos­ten und mit kla­ren Vorteilen!
 
 
 

Vor­sicht vor teu­rer Wer­bung, die nichts bringt!

 
 
Lie­be Fach­leu­te im Handwerk,
 

Hand­wer­ker Ost­fries­land und Emsland


stel­len Sie sich vor: Wel­che Wer­bung bringt Ihnen tat­säch­lich Kun­den in Ihrer Regi­on? Vie­le Hand­werks­be­trie­be erle­ben es immer wie­der – die Wer­be­an­zei­ge bleibt zwi­schen Koch­re­zep­ten und Frei­zeit­tipps in der Zei­tung über­se­hen, oder teu­res Online-Mar­ke­ting wird weit über das Ziel­ge­biet hin­aus aus­ge­spielt und erreicht kaum die Kun­den, die wirk­lich in Ihrer Nähe sind.
 
Dabei lebt Ihre Ziel­grup­pe, die sanie­ren, reno­vie­ren oder bau­en möch­te, hier vor Ort – direkt in Ihrer Regi­on! Die­se Men­schen suchen ver­läss­li­che Part­ner wie Sie, und hier setzt Bau­Wo­Le (Bau­en, Woh­nen, Leben) an.
 
Als Netz­werk spe­zi­ell für Hand­werks­be­trie­be aus Ost­fries­land und dem Ems­land haben wir beim Lese­r­ECHO-Ver­lag eine Platt­form geschaf­fen, die Hand­wer­ker gezielt mit den pas­sen­den Kun­den zusam­men­bringt. Bau­Wo­Le kon­zen­triert sich auf die The­men Bau­en, Sanie­ren und Reno­vie­ren und erreicht gezielt Bau- und Sanie­rungs­in­ter­es­sier­te aus Ihrer Umgebung.
 
Bereits zahl­rei­che Betrie­be nut­zen Bau­Wo­Le und pro­fi­tie­ren von einem kon­kur­renz­lo­sen Netz­werk in der Regi­on. Jede Bran­che und jedes Gewerk sind exklu­siv ver­tre­ten, sodass etwa zwei Dach­de­cker aus dem glei­chen Ort nicht gegen­ein­an­der wer­ben müs­sen. Unse­re Platt­form ist frei zugäng­lich, ohne Abo­ge­büh­ren und Bezahl­schran­ken – und erreicht so eine brei­te Leser­schaft, die auch wirk­lich inter­es­siert ist.
 

Hand­werk Ost­fries­land & Emsland

Mit einer monat­li­chen Pau­scha­le von nur 100 Euro net­to sind sämt­li­che Leis­tun­gen abge­deckt: Online-Mar­ke­ting, Bau­Wo­Le-Prä­senz, geziel­te Anzei­gen in Lese­r­ECHO-Ver­lag-Zei­tun­gen, Plat­zie­rung im Jah­res­ka­len­der und monat­li­che Fly­er-Ver­tei­lun­gen. Damit sind Sie direkt und effek­tiv in Ihrer Regi­on prä­sent – ohne ver­steck­te Kosten.
 
Das Bau­Wo­Le-Netz­werk bie­tet Ihnen zusätz­li­che Vor­tei­le: Neben Kun­den­an­fra­gen, die direkt aus dem Netz­werk ent­ste­hen, sorgt die gemein­sa­me Sicht­bar­keit über bauwole.de für ver­stärk­te Reich­wei­te. Dar­über hin­aus kön­nen Sie kos­ten­frei Ihre Stel­len­an­ge­bo­te online ver­öf­fent­li­chen und wei­te­re Ser­vice-Leis­tun­gen nut­zen. Sie möch­ten Ihr Kun­den­netz aus­bau­en, neue Mit­ar­bei­ter fin­den oder Ihre Exper­ti­se gezielt bekann­ter machen? Wir ste­hen Ihnen zur Sei­te – solan­ge Ihr Gewerk in Ihrer Regi­on noch nicht ver­ge­ben ist.
 
Nut­zen Sie die Gele­gen­heit, sich Ihren Platz im Netz­werk zu sichern, bevor ein ande­rer Betrieb Ihre Posi­ti­on einnimmt!
 
Ger­ne zei­gen wir Ihnen in einem per­sön­li­chen Gespräch die Mög­lich­kei­ten von Bau­Wo­Le und bespre­chen, wie wir gemein­sam Ihre Mar­ke­ting­zie­le umset­zen können.
 
Wir freu­en uns auf Ihre Rück­mel­dung und dar­auf, Sie im Bau­Wo­Le-Netz­werk will­kom­men zu heißen.
 
Ihr BauWoLe.de — Team
 
 
Weiterlesen

News

Ach­tung, Hand­wer­ker! Teu­re Wer­bung: Abzo­cke, Abo-Fal­len und lee­res Versprechen

Veröffentlicht

am

Vor­sicht vor teu­rer Wer­bung und Abo-Fal­len: So wer­den Hand­werks­be­trie­be abgezockt!

Für vie­le Hand­werks­be­trie­be ist gute Wer­bung uner­läss­lich, um an Auf­trä­ge zu kom­men und im Wett­be­werb zu bestehen. Doch die Rea­li­tät zeigt, dass lei­der auch vie­le Wer­be­an­bie­ter unter­wegs sind, die mit über­höh­ten Prei­sen, zwei­fel­haf­ten Ver­spre­chen und lan­gen Kne­bel­ver­trä­gen gezielt ver­su­chen, Hand­wer­ker in die Kos­ten­fal­le zu locken. In die­sem Arti­kel erfah­ren Sie, wor­auf Sie ach­ten soll­ten, um nicht in die Abzo­cke-Fal­le zu geraten.

1. Teu­re Wer­bung mit gerin­gen Ergebnissen

Bau­Wo­Le — bau­en — woh­nen — leben

Hoch­prei­si­ge Wer­bung mit gro­ßer Reich­wei­te klingt ver­lo­ckend – schließ­lich will man mög­lichst vie­le poten­zi­el­le Kun­den errei­chen. Doch für vie­le regio­na­le Hand­werks­be­trie­be ist die­se Stra­te­gie oft nicht ziel­füh­rend, denn Streu­ver­lus­te durch Wer­bung, die nicht spe­zi­fisch auf das Ein­zugs­ge­biet aus­ge­legt ist, füh­ren zu hohen Kos­ten bei gerin­gen Ergeb­nis­sen. Ein Bei­spiel: Anzei­gen in gro­ßen Tages­zei­tun­gen oder all­ge­mei­nen Online-Platt­for­men wer­den oft weit außer­halb des rele­van­ten Kun­den­krei­ses ange­zeigt. Die­se Wer­bung ist teu­er, erreicht aber kaum die Men­schen, die tat­säch­lich reno­vie­ren, umbau­en oder neu bau­en wol­len – und vor allem nicht in der Regi­on des Handwerkers.

Tipp: Wer­ben Sie dort, wo Ihre poten­zi­el­len Kun­den sit­zen – lokal und ziel­ge­rich­tet. Regio­na­le Platt­for­men oder Netz­wer­ke, die gezielt Hand­wer­ker mit ihren unmit­tel­ba­ren Ziel­grup­pen ver­bin­den, sind oft effek­ti­ver und preiswerter.

2. Über­teu­er­te Prei­se für undurch­sich­ti­ge Leistungen

Ein häu­fi­ges Pro­blem für Hand­werks­be­trie­be sind über­teu­er­te Wer­be­an­ge­bo­te, bei denen unklar bleibt, wofür das Geld tat­säch­lich ver­wen­det wird. Manch­mal wird ein „Top-Platz“ auf einer Sei­te ver­spro­chen, der angeb­lich die bes­te Sicht­bar­keit bie­tet – aber die tat­säch­li­che Reich­wei­te und Effi­zi­enz die­ser Anzei­ge wird sel­ten belegt. Unter­neh­men inves­tie­ren dann hohe Sum­men in Anzei­gen, die wenig oder gar kei­nen mess­ba­ren Nut­zen brin­gen. Eini­ge Anbie­ter legen die Prei­se künst­lich hoch an und nut­zen Unsi­cher­hei­ten der Hand­werks­be­trie­be aus, die oft nicht genau wis­sen, was effek­ti­ve Wer­bung wirk­lich kostet.

Tipp: For­dern Sie immer eine genaue Auf­schlüs­se­lung der Kos­ten und fra­gen Sie nach Refe­ren­zen und Erfolgs­nach­wei­sen ande­rer Kun­den. Seriö­se Anbie­ter legen trans­pa­rent dar, wel­che Leis­tun­gen zu wel­chem Preis ange­bo­ten werden.

3. Abo-Fal­len und Kne­bel­ver­trä­ge: So wer­den Hand­werks­be­trie­be gebunden

Ein wei­te­res Risi­ko sind lang­fris­ti­ge Ver­trä­ge, aus denen Hand­werks­be­trie­be kaum wie­der her­aus­kom­men. Eini­ge Wer­be­an­bie­ter locken mit ver­meint­lich güns­ti­gen Ein­stiegs­prei­sen oder ein­ma­li­gen Aktio­nen, die spä­ter in teu­re und oft jah­re­lan­ge Abos über­ge­hen. Die­se Abo-Fal­len sind oft mit kom­pli­zier­ten Kün­di­gungs­be­din­gun­gen ver­bun­den und bin­den Betrie­be so lang­fris­tig an unvor­teil­haf­te Ver­trä­ge. In ande­ren Fäl­len han­delt es sich um Kne­bel­ver­trä­ge, die regel­mä­ßig ver­län­gert wer­den, ohne dass der Hand­werks­be­trieb wirk­lich von der Wer­bung profitiert.

Tipp: Ach­ten Sie dar­auf, dass Sie nicht in eine Abo-Fal­le tap­pen. Lesen Sie das Klein­ge­druck­te sorg­fäl­tig und unter­schrei­ben Sie kei­ne Ver­trä­ge, die Sie über län­ge­re Zeit­räu­me bin­den, ohne dass Sie fle­xi­bel kün­di­gen können.

4. Fal­sche Ver­spre­chun­gen: Von der Top-Plat­zie­rung bis zur garan­tier­ten Kundengewinnung

Lei­der gibt es Anbie­ter, die Hand­werks­be­trie­ben alles Mög­li­che ver­spre­chen, um sie zum Abschluss eines Ver­trags zu bewe­gen. Häu­fig wird eine „Top-Plat­zie­rung“ in Such­ma­schi­nen oder eine „garan­tier­te Anzahl an Neu­kun­den“ ver­spro­chen – ohne dass die­se Ver­spre­chun­gen tat­säch­lich rea­lis­tisch oder ein­lös­bar sind. Dies führt schnell zu Ent­täu­schun­gen, da die ver­spro­che­nen Ergeb­nis­se oft aus­blei­ben und die Hand­werks­be­trie­be auf hohen Wer­be­kos­ten sit­zen bleiben.

Tipp: Sei­en Sie bei „Garan­tien“ vor­sich­tig. Effek­ti­ve Wer­bung hängt von vie­len Fak­to­ren ab, und kei­ne seriö­se Agen­tur kann Ihnen eine bestimm­te Anzahl an Kun­den garan­tie­ren. Las­sen Sie sich nicht von lee­ren Ver­spre­chun­gen blen­den und prü­fen Sie das Kleingedruckte.

Fazit: Infor­miert blei­ben und auf Trans­pa­renz achten

Hand­werks­be­trie­be soll­ten bei der Wahl ihrer Wer­be­part­ner beson­ders vor­sich­tig sein und sich nicht von über­teu­er­ten Prei­sen, lee­ren Ver­spre­chun­gen oder lang­fris­ti­gen Ver­trä­gen bin­den las­sen. Trans­pa­ren­te Prei­se, kla­re Leis­tungs­be­schrei­bun­gen und fle­xi­ble Ver­trags­lauf­zei­ten sind Anzei­chen für seriö­se Anbie­ter. Regio­na­le Wer­be­netz­wer­ke, die sich auf Hand­werks­be­trie­be spe­zia­li­siert haben, bie­ten oft eine sinn­vol­le und kos­ten­güns­ti­ge Alter­na­ti­ve zu all­ge­mei­nen Platt­for­men oder groß­an­ge­leg­ten Kampagnen.

Blei­ben Sie infor­miert und ach­ten Sie auf eine trans­pa­ren­te Kos­ten­struk­tur – so schüt­zen Sie sich und Ihr Unter­neh­men vor teu­rer Wer­bung, die wenig bis nichts bringt!


Anzeige 

Das regio­na­le Hand­wer­ker-Netz­werk in Ost­fries­land und Emsland!

Ent­de­cken Sie den Lese­r­ECHO-Ver­lag – Ihr regio­na­les Medi­en­haus in Ost­fries­land und Emsland!

Im Her­zen Ost­fries­lands und Ems­lands sind wir, der Lese­r­ECHO-Ver­lag, fest ver­wur­zelt und ver­ste­hen die Bedürf­nis­se unse­rer Regi­on. Wir lie­ben Mar­ke­ting und wis­sen, wie man Reich­wei­te effek­tiv nutzt, um Unter­neh­men und Dienst­leis­tun­gen voranzubringen.

Mit unse­ren spe­zia­li­sier­ten The­men­por­ta­len, wie bauwole.de, bie­ten wir maß­ge­schnei­der­te Lösun­gen für Hand­werks­be­trie­be und Dienst­leis­ter. Bei uns fin­den Sie die Platt­form, um Ihre Ange­bo­te gezielt an die rich­ti­ge Ziel­grup­pe zu brin­gen – lokal und direkt!

Set­zen Sie auf unse­re Erfah­rung und Lei­den­schaft für Mar­ke­ting. Gemein­sam brin­gen wir Ihr Unter­neh­men zum Blü­hen und schaf­fen Ver­bin­dun­gen, die blei­ben. Ent­de­cken Sie die Vor­tei­le eines star­ken regio­na­len Part­ners – beim Lese­r­ECHO-Ver­lag sind Sie in bes­ten Händen!

Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Ver­kehrs­un­fäl­le in Moorm­er­land und Uple­n­gen: Zeu­gen drin­gend gesucht!

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Mitt­woch, 30.10.2024     Ver­kehrs­un­fall­flucht mit einer leicht­ver­letz­ten Person++Unfall zwi­schen Rol­ler und PKW++Verkehrsunfallflucht auf...

Blaulicht

Feu­er­wehr im Land­kreis Leer wählt neue Füh­rungs­kräf­te für eine star­ke Zukunft

Das Grup­pen­fo­to zeigt von links: BAL Nord Peter Eggers, Regie­rungs­brand­meis­ter Erwin Rei­ners, den neu gewähl­ten BAL Süd Bernd Has­kamp, den...

Lokal

See­schleu­sen­brü­cke: Beton­sa­nie­rung auf Früh­jahr 2025 verschoben

See­schleu­sen­brü­cke: Beton­sa­nie­rung erst 2025 Leer – Die für die­ses Jahr geplan­te Beton­sa­nie­rung der Fahr­bahn der See­schleu­sen­brü­cke wird auf das kom­men­de Früh­jahr...

Blaulicht

Aktu­el­le Ver­kehrs­mel­dun­gen aus Moorm­er­land und Leer

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Mon­tag, 29.10.2024     Ver­kehrs­un­fall­flucht Moormerland++Zwei Fahr­rad­un­fäl­le in Fol­ge einer Ölverschmutzung++Sachbeschädigung PKW++Verkehrsunfall mit einer...

Anzeige

Ent­de­cke das Lese­r­ECHO-Eso­te­rik-Por­tal: Dein Weg zu Spi­ri­tua­li­tät und inne­rer Harmonie

Will­kom­men beim LeserECHO-Esoterik-Portal! Tau­che ein in die fas­zi­nie­ren­de Welt der Eso­te­rik und Spi­ri­tua­li­tät auf unse­rem Lese­r­ECHO-Eso­te­rik-Por­tal! Hier fin­dest du alles,...

Lokal

Stadt­meis­ter­schaft im Senio­ren­skat 2024 in Leer: Alles Wissenswerte

Stadt­meis­ter­schaft Senio­ren­skat der Stadt Leer Die Stadt Leer (Ost­fries­land) lädt alle skat­be­geis­ter­ten Senio­ren ab 60 Jah­ren zur Teil­nah­me an der Stadt­meis­ter­schaft...

Lokal

Ver­kehrs­ein­schrän­kun­gen in der Augus­ten­stra­ße – Ver­län­ge­rung der Bauarbeiten

Ver­kehrs­be­hörd­li­che Maß­nah­me – Verlängerung In der Augus­ten­stra­ße sind drin­gend not­wen­di­ge Kanal­bau­ar­bei­ten erfor­der­lich. Aus die­sem Grund muss der Stra­ßen­ab­schnitt in Höhe...

Anzeige

Pro­fes­sio­nel­les Web­hos­ting für Ein­stei­ger: NIEMEHR404 X‑press-Con­nect

NIEMEHR404 X‑press-Con­nect Beg­in­ner Paket: Ihr per­fek­ter Ein­stieg ins Webhosting In der digi­ta­len Welt von heu­te ist eine pro­fes­sio­nel­le Online-Prä­senz uner­läss­lich....

News

Ach­tung, Hand­wer­ker! Teu­re Wer­bung – Flop statt Top!

Teu­re Wer­be­an­zei­gen und unge­nutz­te Mar­ke­ting­bud­gets? Vie­le Hand­werks­be­trie­be lau­fen Gefahr, in die Kos­ten­fal­le zu tap­pen, wäh­rend ihre poten­zi­el­len Kun­den direkt vor...

News

Ach­tung, Hand­wer­ker! Teu­re Wer­bung: Abzo­cke, Abo-Fal­len und lee­res Versprechen

Vor­sicht vor teu­rer Wer­bung und Abo-Fal­len: So wer­den Hand­werks­be­trie­be abgezockt! Für vie­le Hand­werks­be­trie­be ist gute Wer­bung uner­läss­lich, um an Auf­trä­ge...

Lokal

Ulf Thie­le erneut als Vize der CDU-Land­tags­frak­ti­on gewählt

Nach der Wahl in der CDU-Land­tags­frak­ti­on: (von links) die Par­la­men­ta­ri­sche Geschäfts­füh­re­rin Cari­na Her­mann, Wahl­lei­ter Karl-Lud­wig von Dann­witz, Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der Sebas­ti­an Lech­ner,...

Blaulicht

Bar­geld ent­wen­det, Dieb­stahl aus Dro­ge­rie­markt, Ein­bruch Feri­en­woh­nung — w. M.

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, d. 26.10.2024   Dieb­stahl aus Feri­en­woh­nung ++ Ver­kehrs­un­fall ++ Dieb­stahl aus Dro­ge­rie­markt ++...

Lokal

Stadt Leer — Bau­stel­len­an­kün­di­gung: Kanal­bau­ar­bei­ten in der Augustenstraße

Ver­kehrs­be­hörd­li­che Maß­nah­men in der Augustenstraße In der Augus­ten­stra­ße ste­hen wich­ti­ge Kanal­bau­ar­bei­ten an. Aus die­sem Grund wird der Stra­ßen­ab­schnitt in Höhe...

Blaulicht

Poli­zei Leer/Emden: Ver­kehrs­un­fäl­le, Trun­ken­heit und Versicherungsverstöße

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 24.10.2024   Trun­ken­heit im Straßenverkehr++Unfall zwi­schen Fahr­rad und Pkw++Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz++Verkehrsunfallflucht Ost­rhau­der­fehn...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Anzeige

SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Goog­le-Ran­king verbessern!

Wie Sie Ihr Goog­le-Ran­king ver­bes­sern: 20 Schrit­te für eine erfolg­rei­che SEO-Strategie SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Die Bedeu­tung einer effek­ti­ven SEO-Strategie In der...

Anzeige

SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Die Bedeu­tung eines aktu­ell gehal­te­nen Nach­rich­ten­por­tals für Local SEO

SEO Agen­tur Ost­fries­land: Die Viel­sei­tig­keit des LeserECHO-Verlags Ein­lei­tung: Die Bedeu­tung von Local SEO für Unter­neh­men in Ostfriesland In der Welt...

Anzeige

Was ver­steht man unter Kybernetik?

Kyber­ne­tik: Die Wis­sen­schaft der Steue­rungs- und Rege­lungs­me­cha­nis­men in kom­ple­xen Systemen Kyber­ne­tik ist eine fas­zi­nie­ren­de inter­dis­zi­pli­nä­re Wis­sen­schaft, die sich mit Steue­rungs-...

Anzeige

Sicht­bar­keit ist Umsatz: Wie der Lese­r­ECHO-Ver­lag Ihr Unter­neh­men mit geziel­tem Online-Mar­ke­ting in die ers­te Rei­he katapultiert

Im heu­ti­gen digi­ta­len Zeit­al­ter ist die Goo­g­le­su­che das vir­tu­el­le Äqui­va­lent zum Super­markt­re­gal. Wie im Super­markt gilt auch im Online-Mar­ke­ting: Wer...

Anzeige

Die unsicht­ba­re Gefahr: War­um Sicht­bar­keit in der Goo­g­le­su­che über Erfolg oder Miss­erfolg entscheidet

Unsicht­bar in der Goo­g­le­su­che? Dann exis­tiert man nicht! In der heu­ti­gen digi­ta­len Ära ist die Goo­g­le­su­che ein maß­geb­li­cher Weg­wei­ser für Unter­neh­men,...

Anzeige

Ost­fries­land: Digi­ta­les Mar­ke­ting — Erfolg­rei­che Stra­te­gien und Praxisanwendung

Digi­tal Boost: Auf­stieg im Online-Mar­ke­ting durch die Digi­ta­les Mar­ke­ting Masterclass Will­kom­men zur “Digi­ta­les Mar­ke­ting Mas­ter­class: Erfolg­rei­che Stra­te­gien und Pra­xis­an­wen­dung” –...

Anzeige

Wer­be- und Mar­ke­ting­agen­tur in Leer Ostfriesland!

Ost­fries­lands Krea­ti­ve — Ihre Mar­ke­ting­ar­chi­tek­ten in Leer! Will­kom­men bei Lese­r­ECHO, Ihrer erst­klas­si­gen Mar­ke­ting­agen­tur in Leer, Ost­fries­land. Als ost­frie­si­sche Wer­be­ex­per­ten und krea­ti­ve...

Anzei­gen

Lokal

Wes­t­ov­er­le­din­gen för­dert grü­ne Ener­gie: Zuschüs­se für Bal­kon­kraft­wer­ke jetzt beantragen

Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen för­dert Bal­kon­kraft­wer­ke mit 45.000 Euro Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen hat einen wich­ti­gen Schritt unter­nom­men, um die Nut­zung erneu­er­ba­rer Ener­gien...

News

Mey­er: „Solar­pa­ket gibt Schub für Aus­bau der Erneuerbaren“

BUNDESKABINETT BESCHLIESST ERLEICHTERUNGEN FÜR BAU UND BETRIEB VON SOLARANLAGE Für Pri­vat­leu­te und gewerb­li­che Betrei­ber soll der Bau und Betrieb von...

News

Solar­pa­ket 1: Gesetz­ent­wurf ermög­licht rück­wärts­lau­fen­de Zäh­ler und beschleu­nigt Anmel­dung von PV-Kleinanlagen

  Solar­pa­ket I: Neue Maß­nah­men für einen beschleu­nig­ten Photovoltaik-Ausbau Im Rah­men des Solar­pa­kets 1 gibt es posi­ti­ve Ände­run­gen für Ver­brau­cher,...

News

Nie­der­sach­sen treibt sei­ne Pho­to­vol­ta­ikof­fen­si­ve vor­an: Ver­trags­ab­schluss über rund 355.000 qm

Nie­der­sach­sen treibt sei­ne Pho­to­vol­ta­ikof­fen­si­ve vor­an: Ver­trags­ab­schluss über rund 355.000 qm Dach­flä­chen im Nord­wes­ten von Niedersachsen Nie­der­sach­sen und die ener­ci­ty AG...

News

Bun­des­netz­agen­tur warnt vor man­gel­haf­ten Solar­wech­sel­rich­tern für Balkonanlagen

Die Bun­desetz­agen­tur warnt vor mög­li­chen Gefah­ren bei unzu­läs­si­gen Wech­sel­rich­tern für Pho­to­vol­ta­ik-Anla­gen im sta­tio­nä­ren und im Online­han­del. Die Bun­des­netz­agen­tur hat ver­schie­de­ne...

Subscribe for notification