Lokal

Ulf Thie­le zum Pro­gramm Per­spek­ti­ve Innen­stadt — Wee­ner fin­det erneut Berücksichtigung

Veröffentlicht

am

Ulf Thie­le: Wee­ner bekommt erneut Geld aus dem Pro­gramm „Per­spek­ti­ve Innenstadt“

Han­no­ver.  Gute Nach­rich­ten für die Stadt Wee­ner: Wie der CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Ulf Thie­le (Stall­brüg­ger­feld) mit­teil­te, erhält die Kom­mu­ne zur „Attrak­ti­vi­täts­stei­ge­rung des Stadt­gar­tens Markt­stra­ße in Wee­ner“ 77.700,60 Euro aus dem Pro­gramm „Per­spek­ti­ve Innen­stadt“ des Lan­des Nie­der­sach­sen. Das hat ihm das Minis­te­ri­um für Bun­des- und Euro­pa­an­ge­le­gen­hei­ten und Regio­nal­ent­wick­lung jetzt mit­ge­teilt. Damit flie­ßen aus dem Sofort­pro­gramm, das zur Bewäl­ti­gung der Fol­gen der Coro­na-Pan­de­mie ein­ge­rich­tet wur­de, bis­her rund 780.000 Euro in den Land­kreis Leer.

 „Dass die Unter­stüt­zung aus dem Pro­gramm nicht nur in die gro­ßen Städ­te fließt, son­dern auch in den zen­tra­len Orte unse­rer ost­frie­si­schen Städ­te und Gemein­den, freut mich beson­ders. Dafür hat­te ich mich sei­ner­zeit stark gemacht, als das Pro­gramm kon­zi­piert wur­de. Jeder Euro, der in Ost­fries­land ankommt, ist sehr gut inves­tier­tes Geld für den länd­li­chen Raum“, so Ulf Thie­le. Das Land för­dert mit die­sem Pro­gramm Kom­mu­nen und kom­mu­na­le Ver­bün­de in Nie­der­sach­sen bei der Gestal­tung von Pro­jek­ten und Kon­zep­ten zur Innen­stadt­ent­wick­lung. Ziel der För­de­rung ist die Bewäl­ti­gung der Fol­gen der Coro­na-Pan­de­mie in den Innen­städ­ten. Kon­kret las­sen sich so inno­va­ti­ve und maß­ge­schnei­der­te Ansät­ze für lebens­wer­te­re Zen­tren umset­zen. Neben Wee­ner haben die Gemein­den Bun­de und Jem­gum im Ver­bund sowie die Gemein­den Wes­t­ov­er­le­din­gen, Rhau­der­fehn, Ost­rhau­der­fehn und Uple­n­gen Anträ­ge in Han­no­ver gestellt. Bereits bewil­ligt wur­de das Uple­n­ge­ner Vor­ha­ben „Licht­ge­stal­te­ri­sche Auf­wer­tung der his­to­ri­schen Orts­mit­te Remels“ mit einer Zuwen­dungs­sum­me von 255.331,75 Euro sowie in Remels die Erstel­lung eines inte­grier­ten städ­te­bau­li­chen Ent­wick­lungs­kon­zep­tes für die Orts­mit­te mit einer För­de­rung in Höhe von Zuwen­dungs­sum­me: 27.738,90 Euro. Die Gemein­de Rhau­der­fehn erhielt einen Zuwen­dungs­be­scheid in Höhe von 304.699,50 Euro für den Bau eines Mehr­zweck­ge­bäu­des am Markt­platz – dort soll unter ande­rem eine Ver­an­stal­tungs­büh­ne ent­ste­hen – und die Gemein­de Bun­de 72.686,44 Euro für einen Gene­ral­pla­ner. Für das Pro­jekt „Wee­ner: Macht mit!“ flos­sen bereits 47.277,00 Euro. „Hier wird der Ideen­reich­tum geför­dert. Denn mit die­sen Gel­dern wer­den die Zen­tren unse­re Gemein­den und Städ­te attrak­ti­ver für die Men­schen, die hier leben, aber auch für alle Tou­ris­ten, die das außer­ge­wöhn­li­che Erschei­nungs­bild der Regi­on schät­zen. Nach­dem wäh­rend der Coro­na-Lock­downs Ein­zel­han­del und Gas­tro­no­mie dort erheb­li­che Ein­bu­ßen ver­kraf­ten muss­ten, sol­len die­se Pro­jek­te jetzt gegen­steu­ern“, so Thie­le abschließend.

Bei­trags­bild: Jür­gen Eden Büro für Kom­mu­ni­ka­ti­on und Marketing


 

Anzeige 
Anzeige 

Lokal

Exklu­si­ve Sonn­tags­füh­rung: Das Kunst­haus Leer öff­net sei­ne Türen

Veröffentlicht

am

Hil­ke Deut­scher, Ost­frie­si­sche Moti­ve, 2020, Aqua­rell auf Papier, 66 x 75 cm, Foto: Jür­gen Bam­bro­wicz, © Kunst­haus Leer

Finis­sa­ge im Kunst­haus Leer: Ein letz­ter Blick auf die „Neu­en Werke“

Ein beson­de­rer Ter­min für Kunst­lieb­ha­ber: Am Sonn­tag, den 11. Janu­ar 2026, lädt das Kunst­haus Leer zur fei­er­li­chen Abschluss­füh­rung der aktu­el­len Aus­stel­lung ein. Ab 15 Uhr führt die Lei­te­rin Susan­ne Augat per­sön­lich durch die „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“.

Wer die viel­sei­ti­ge Schau bis­her ver­passt hat, bekommt an die­sem Sonn­tag die letz­te Gele­gen­heit: Die Aus­stel­lung endet mit die­sem Tag. Im Mit­tel­punkt ste­hen bedeu­ten­de Neu­zu­gän­ge und fas­zi­nie­ren­de Posi­tio­nen regio­na­ler Kunst, die die Viel­falt der nord­west­deut­schen Kunst­sze­ne widerspiegeln.

Von idyl­li­schen Land­schaf­ten bis zu indus­tri­el­ler Abstraktion

Die Besu­cher erwar­tet ein span­nen­der Quer­schnitt durch ver­schie­de­ne Sti­le und Techniken:

  • Hil­ke Deut­scher: Ihre Land­schafts­aqua­rel­le bestechen durch Leich­tig­keit und fan­gen die beson­de­re Atmo­sphä­re unse­rer Regi­on ein.

  • Her­bert Mül­ler: Sei­ne Wer­ke wid­men sich den klas­si­schen Moti­ven Ost­fries­lands – von his­to­ri­schen Gehöf­ten über ver­träum­te Dör­fer bis hin zu mar­kan­ten Stadtansichten.

  • Uwe Schier­holz: Einen moder­nen Kon­trast bil­den sei­ne Arbei­ten über Indus­trie­an­la­gen, die er gekonnt in Struk­tu­ren und Farb­flä­chen zergliedert.

Kunst zum Blät­tern und Verschicken

Neben der klas­si­schen Male­rei beleuch­tet die Füh­rung auch die inti­me­ren For­ma­te der Samm­lung. Susan­ne Augat wird Ein­bli­cke in die Künst­ler­bü­cher und die Welt der Mail Art von Ahl­rich van Ohlen geben. Die­se Expo­na­te zei­gen, wie Kunst über den Rah­men hin­aus­geht und als kom­mu­ni­ka­ti­ves Netz­werk funktioniert.


Eck­da­ten zur Veranstaltung

  • Ter­min: Sonn­tag, 11. Janu­ar 2026

  • Beginn: 15:00 Uhr

  • Ort: Kunst­haus Leer

  • Lei­tung: Susan­ne Augat

  • Ein­tritt: Frei

Nut­zen Sie die Gele­gen­heit, den Sonn­tag bei einer inspi­rie­ren­den Füh­rung aus­klin­gen zu las­sen und mehr über die Hin­ter­grün­de der Wer­ke und die Künst­ler der Regi­on zu erfahren.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Mehr Geld für “Sau­ber­ma­cher”: Lohn­plus für 250 Rei­ni­gungs­kräf­te im Kreis Leer

Veröffentlicht

am

Sau­be­re Arbeit, fai­re­rer Lohn: Mehr Geld für Rei­ni­gungs­kräf­te im Kreis Leer

Ob in den Büros loka­ler Unter­neh­men, in den Klas­sen­zim­mern der Schu­len oder auf den Flu­ren des Kran­ken­hau­ses – ohne sie wür­de der All­tag im Land­kreis Leer still­ste­hen. Rund 250 Rei­ni­gungs­kräf­te sor­gen in 29 Betrie­ben der Regi­on täg­lich für Sau­ber­keit. Mit dem Jah­res­wech­sel gibt es für die­se wich­ti­ge Arbeit eine posi­ti­ve Nach­richt: Die Löh­ne stei­gen spürbar.

Ab Janu­ar tritt eine neue Lohn­un­ter­gren­ze in Kraft, die das Porte­mon­naie der Beschäf­tig­ten in der Gebäu­de­rei­ni­gung füllt. Wie die Gewerk­schaft IG BAU Nord­west-Nie­der­sach­sen unter Beru­fung auf aktu­el­le Zah­len der Arbeits­agen­tur mit­teilt, steigt der Min­dest­lohn für die Innen­rei­ni­gung auf 15 Euro pro Stun­de.

Höhe­re Sät­ze für Spezialreinigungen

Beson­ders deut­lich fällt das Plus für Fach­kräf­te aus, die in der Außen- oder Spe­zi­al­rei­ni­gung tätig sind. Wer bei­spiels­wei­se Fas­sa­den oder Fens­ter rei­nigt, erhält ab sofort min­des­tens 18,40 Euro pro Stun­de. Laut Gabrie­le Knue, Vor­sit­zen­de der IG BAU Nord­west-Nie­der­sach­sen, sind die­se Sät­ze ver­bind­li­che Unter­gren­zen für alle 29 Gebäu­de­rei­ni­ger-Unter­neh­men im Land­kreis Leer.

„Gebäu­de­rei­ni­ge­rin­nen und Fas­sa­den­rei­ni­ger machen im Kreis Leer einen wich­ti­gen und har­ten Job. Der wird durch die neu­en Bran­chen-Min­dest­löh­ne jetzt deut­lich fai­rer bezahlt“, betont Knue.

Aus­bil­dung im Hand­werk wird attraktiver

Nicht nur für gestan­de­ne Kräf­te, auch für den Nach­wuchs in der Bran­che ver­bes­sern sich die Kon­di­tio­nen deut­lich. Die Aus­bil­dung im Gebäu­de­rei­ni­ger-Hand­werk gehört mitt­ler­wei­le zu den finan­zi­ell lukra­ti­ve­ren Ein­stiegs­we­gen im Handwerk.

Aus­zu­bil­den­de star­ten bereits im ers­ten Jahr mit einer Ver­gü­tung von 1.000 Euro pro Monat. In den Fol­ge­jah­ren steigt das Lehr­lings­ge­halt auf 1.150 Euro im zwei­ten und schließ­lich auf 1.300 Euro im drit­ten Aus­bil­dungs­jahr an. Damit setzt die Bran­che ein kla­res Zei­chen gegen den Fach­kräf­te­man­gel und für eine höhe­re Wert­schät­zung der hand­werk­li­chen Dienstleistung.

Das Bei­trags­bild wur­de KI-gene­riert.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Win­ter­dienst: Wer bei Schnee und Glät­te wirk­lich haf­ten muss

Veröffentlicht

am

Früh übt sich: Maxi­mil­li­an Schaap (sit­zend) und Luca Frisch vom Kin­der­par­la­ment Rhau­der­fehn zei­gen vol­len Ein­satz. Mit ihrem zum Win­ter­dienst-Gespann umfunk­tio­nier­ten Kett­car samt Anhän­ger bewei­sen sie, dass Enga­ge­ment und Team­geist auch bei fros­ti­gen Tem­pe­ra­tu­ren den rich­ti­gen Antrieb geben.

Win­ter­dienst: Was Bür­ge­rin­nen und Bür­ger jetzt wis­sen müssen

Wenn der ers­te Schnee fällt, stellt sich für vie­le Haus­be­sit­zer und Mie­ter die glei­che Fra­ge: Wer muss wann wo räu­men? Wäh­rend die Kom­mu­nen, Bau­hö­fe und Stadt­wer­ke mit ihren Teams und Groß­fahr­zeu­gen vor allem die ver­kehrs­wich­ti­gen Haupt­stra­ßen, Bus­stre­cken und Gefah­ren­punk­te (wie Brü­cken) sichern, liegt die Ver­ant­wor­tung für die Geh­we­ge direkt bei den Anwohnern.

Hier erfah­ren Sie kom­pakt, wel­che Regeln für Sie gel­ten und wie Sie sicher durch den Win­ter kommen.

Die Räum­pflicht: Wer, Wann und Wie?

Die Siche­rung der Geh­we­ge ist in den meis­ten Kom­mu­nen per Sat­zung auf die Eigen­tü­mer der angren­zen­den Grund­stü­cke über­tra­gen worden.

1. Die Einsatzzeiten

Schnee und Glät­te müs­sen zu den Zei­ten besei­tigt sein, in denen Fuß­gän­ger übli­cher­wei­se unter­wegs sind:

  • Werk­tags: In der Zeit von 07:30 bis 20:00 Uhr.

  • Sonn- und Fei­er­ta­ge: In der Zeit von 09:00 bis 20:00 Uhr.

  • Fällt nach 20:00 Uhr Schnee, muss die­ser erst am nächs­ten Mor­gen zu den genann­ten Zei­ten geräumt sein. Bei anhal­ten­dem Schnee­fall am Tag muss ggf. auch mehr­fach nach­ge­räumt werden.

2. Der Umfang der Reinigung

Es reicht nicht, nur einen schma­len Pfad zu tram­peln. Es gel­ten kla­re Maße:

  • Geh- und Rad­we­ge: Müs­sen in einer Brei­te von min­des­tens 1,50 Metern frei­ge­hal­ten wer­den, damit bei­spiels­wei­se auch Per­so­nen mit Kin­der­wa­gen oder Roll­stuhl anein­an­der vorbeikommen.

  • Feh­len­de Geh­we­ge: Gibt es kei­nen befes­tig­ten Bür­ger­steig, muss ein Strei­fen von min­des­tens 1,00 Meter Brei­te am Fahr­bahn­rand für Fuß­gän­ger geräumt werden.

  • Ver­kehrs­be­ru­hig­te Zonen: Auch hier sind Anwoh­ner in der Pflicht, einen Strei­fen von min­des­tens 1,00 Meter Brei­te ent­lang des Grund­stücks zu sichern.

3. Die Wahl der Streu­mit­tel (Umwelt zuerst!)

Für Pri­vat­per­so­nen gilt fast über­all ein Salz­ver­bot. Zum Schutz von Bäu­men, Pflan­zen und Tier­pfo­ten soll­ten Sie fol­gen­de Mit­tel nutzen:

  • Abstump­fen­de Mit­tel: Sand, Splitt oder Gra­nu­lat sind die ers­te Wahl.

  • Aus­nah­me Salz: Auf­tau­salz darf meist nur in extre­men kli­ma­ti­schen Aus­nah­me­fäl­len (z. B. bei Eis­re­gen oder an beson­ders gefähr­li­chen Trep­pen­auf­gän­gen) ver­wen­det wer­den, wenn stump­fe Mit­tel kei­ne Wir­kung zeigen.


Wich­ti­ge recht­li­che Hinweise

  • Über­trag­bar­keit: Wer kör­per­lich nicht in der Lage ist oder beruf­lich bedingt nicht räu­men kann, muss für Ersatz sor­gen (z. B. durch Nach­barn oder einen gewerb­li­chen Win­ter­dienst). Die Ver­ant­wor­tung bleibt letzt­lich beim Eigentümer.

  • Kon­trol­len: Die Ord­nungs­äm­ter kon­trol­lie­ren die Ein­hal­tung der Räum­pflicht stichprobenartig.

  • Buß­gel­der: Wer sei­ne Pflich­ten ver­nach­läs­sigt, begeht eine Ord­nungs­wid­rig­keit. Die­se kann mit Geld­bu­ßen von bis zu 5.000 Euro geahn­det werden.

  • Haf­tung: Viel schwer­wie­gen­der als ein Buß­geld kön­nen zivil­recht­li­che Fol­gen sein, wenn ein Pas­sant vor Ihrem Grund­stück stürzt und sich verletzt.


Kurz gefasst: So arbei­ten die Kommunen

Wäh­rend Sie vor Ihrer Haus­tür aktiv sind, koor­di­nie­ren die Bau­hö­fe und Kom­mu­nal­be­trie­be den groß­flä­chi­gen Ein­satz. Kon­trol­leu­re sind bereits ab ca. 04:00 Uhr nachts unter­wegs, um über den Ein­satz von Räum­fahr­zeu­gen und Klein­trak­to­ren zu ent­schei­den. Dabei set­zen die Pro­fis auf effi­zi­en­te Salz­so­le, um den Salz­ver­brauch zu mini­mie­ren, und kon­zen­trie­ren sich auf Schul­bus­stre­cken, Kreu­zun­gen und wich­ti­ge Radwegeverbindungen.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Freizeit

Nor­dic Wal­king: War­um der Start im Win­ter die bes­te Ent­schei­dung ist

Sorgt für Bewe­gung und Begeg­nung: Heil­prak­ti­ke­rin Astrid Frey freut sich über die wach­sen­de Gemein­schaft in der von ihr gegrün­de­ten Nor­dic-Wal­king-Grup­pe...

Allgemein

Kli­ma­ri­si­ko­in­dex 2050: Wie stark ist unse­re Regi­on gefährdet?

Win­ter­idyl­le am Süd­strand: Wäh­rend Eis die Nord­see bedeckt, warnt der neue Kli­ma­ri­si­ko­in­dex vor der Zukunft. Wil­helms­ha­ven gilt bun­des­weit als die...

Blaulicht

Dieb­stahl, Brän­de und Unfäl­le: Aktu­el­le Poli­zei­be­rich­te aus der Region

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 06.01.2026     Dieb­stahl eines Auf­lie­gers++ Ver­kehrs­un­fall­flucht++ Brand eines Müll­con­tai­ners++ Ver­kehrs­un­fall mit...

Lokal

Exklu­si­ve Sonn­tags­füh­rung: Das Kunst­haus Leer öff­net sei­ne Türen

Hil­ke Deut­scher, Ost­frie­si­sche Moti­ve, 2020, Aqua­rell auf Papier, 66 x 75 cm, Foto: Jür­gen Bam­bro­wicz, © Kunst­haus Leer Finis­sa­ge im Kunst­haus...

Wirtschaft

Neue Macht am Ban­ken­markt: Stra­te­gi­sche Wei­chen­stel­lung bei der OLB

TARGO Deutsch­land GmbH stellt Wei­chen für die Zukunft: Füh­rungs­wech­sel bei der OLB nach erfolg­rei­chem Closing Mit dem erfolg­rei­chen Clo­sing der...

Lokal

Mehr Geld für “Sau­ber­ma­cher”: Lohn­plus für 250 Rei­ni­gungs­kräf­te im Kreis Leer

Sau­be­re Arbeit, fai­re­rer Lohn: Mehr Geld für Rei­ni­gungs­kräf­te im Kreis Leer Ob in den Büros loka­ler Unter­neh­men, in den Klas­sen­zim­mern der...

Blaulicht

Unfall­ge­sche­hen, Zeu­gen­auf­ru­fe und Poli­zei­ein­sät­ze in der Regi­on Leer/Emden

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 05.01.2026   Ver­un­fall­te Pkw++Verkehrsunfall auf­grund von Glät­te++ Ver­kehrs­un­fall­flucht++ Sach­be­schä­di­gung Beton­pfos­ten++ Ver­kehrs­un­fall­flucht++ Fah­ren...

Lokal

Win­ter­dienst: Wer bei Schnee und Glät­te wirk­lich haf­ten muss

Früh übt sich: Maxi­mil­li­an Schaap (sit­zend) und Luca Frisch vom Kin­der­par­la­ment Rhau­der­fehn zei­gen vol­len Ein­satz. Mit ihrem zum Win­ter­dienst-Gespann umfunk­tio­nier­ten...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Lokal

Wär­me und Mensch­lich­keit: Wenn der BIK-Bus am Bahn­hof hält

Ein Hafen der Mensch­lich­keit: Der BIK-Bus bringt Wär­me an den Leera­ner Bahnhof Wenn im Win­ter die Tem­pe­ra­tu­ren sin­ken, wird der...

Blaulicht

Flam­men, Glatt­eis und Ein­bruch: Tur­bu­len­tes Wochen­en­de im Kreis Leer

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden vom 04.01.2026   Brand in Wohn­haus ++ Ver­kehrs­un­fall mit schwer ver­letz­ter Per­son ++ Woh­nungs­ein­bruch­dieb­stahl ++...

Lokal

Kita-Platz 2026 in Leer: Anmel­de­ver­fah­ren ab sofort eröffnet

Gemein­sam in die Zukunft: Kita-Anmel­dun­gen in Leer für 2026/2027 star­ten ab sofort Für vie­le Fami­li­en in der Stadt Leer steht...

Lokal

Glatt­eis-Unfäl­le und Poli­zei­ge­wahr­sam: Die Bilanz vom Freitag

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, d. 03.01.2026   Ran­da­lie­rer in Gewahr­sam genom­men ++ Meh­re­re Ver­kehrs­un­fäl­le durch Win­ter­glät­te im...

Lokal

Kli­ni­kum Leer begrüßt Neu­jahrs­ba­by: Tha­ma­ra Mila Sky­da ist da!

Freu­de im Kli­ni­kum Leer (v.l.n.r.): Rhi­an­non Mar­go­lis (Heb­am­me), Günel Mam­madzada (Ober­ärz­tin), Jes­si­ca Schil­ling (Gesund­heits- und Kin­der­kran­ken­pfle­ge­rin), Ernes­to Giron Gar­cia (Ober­arzt),...

auch inter­es­sant:

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Anzeige

Ja-Wort in Sicht? Inspi­ra­ti­on auf der 23. Leera­ner Hochzeitsmesse

Alles für den schöns­ten Tag: Die 23. Leera­ner Hoch­zeits­mes­se öff­net ihre Tore LEER – Ob die ganz gro­ße „Grü­ne“ Hoch­zeit, die...

Anzeige

Platt­deut­sche Poe­sie im Kul­tur­spei­cher: Jan Cor­ne­li­us prä­sen­tiert „All­tied weer“

„All­tied weer“: Jan Cor­ne­li­us und Ensem­ble „Dree­klang“ laden zum Neu­jahrs­kon­zert im Kulturspeicher LEER – Es ist eine lieb­ge­won­ne­ne Tra­di­ti­on, die...

Anzeige

MOTORRAD SHOW Olden­burg 2026: Wenn Moto­ren den Sai­son­start markieren

MOTORRAD SHOW Olden­burg star­tet mit Voll­gas in die neue Sai­son 2026 Die MOTORRAD SHOW Olden­burg ist auch 2026 der tra­di­tio­nel­le Sai­son­auf­takt...

Veranstaltung

„Lütt­je Wieh­nachts­markt“ in Hol­len – Advents­stim­mung für Groß und Klein

 Sym­bol­fo­to — LeserECHO-Archiv Lütt­je Wieh­nachts­markt in Hol­len – Ein fest­li­cher Nach­mit­tag für Groß und Klein Sonn­tag, 14.12.2025, 15:00 – 20:00 Uhr Die...

Lokal

Kunst­haus Leer zeigt facet­ten­rei­che Wer­ke ost­frie­si­scher Künstler

Am 14. Dezem­ber um 15 Uhr — Sonn­tags­füh­rung im Kunst­haus Leer. Am Sonn­tag, dem 14. Dezem­ber, lädt das Kunst­haus Leer zu...

Veranstaltung

Petrus­kir­che Loga: Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga

🎶 Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga Sams­tag, 6. Dezem­ber – 18:00 Uhr · Petrus­kir­che Loga Die Gitarren­ju­gend Loga prä­sen­tiert auch in die­sem Jahr...

Veranstaltung

Ehe­ma­li­ge Leera­ner Syn­ago­ge — archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke in Leer

Archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke: Vor­trag zu Gra­bun­gen auf dem Gelän­de der ehe­ma­li­gen Leera­ner Synagoge Leer. Am kom­men­den Diens­tag, den 2. Dezem­ber, lädt...

Anzeige

Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus live in Emden!

Andre­as Küm­mert gewann 2013 „The Voice of Ger­ma­ny“ und kommt am 29. Novem­ber ins LMC. Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus...

Veranstaltung

Mut für die Demo­kra­tie: Das Reichs­ban­ner Schwarz-Rot-Gold in Leer

„Für Frei­heit und Repu­blik!“ – Aus­stel­lung des Reichs­ban­ners im Leera­ner Zollhaus Leer. Unter dem Titel „Für Frei­heit und Repu­blik! Das...

Veranstaltung

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga – Musik, die von Her­zen kommt

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga in der Petruskirche Besinn­li­che Klän­ge und fest­li­che Stim­mung am Nikolausabend Am Sams­tag, 6. Dezem­ber 2025, lädt...